WM-Gastgeber Dänemark schon im Viertelfinale ausgeschieden

Herning · Bei der Handball-WM der Frauen in Dänemark sind weitere Favoriten-Team ausgeschieden. In den Viertelfinals in Kolding und Herning setzten sich überraschend die Niederlande gegen Frankreich und Polen gegen Russland durch und treffen nun am Freitag im Halbfinale aufeinander.

 Die dänischen Frauen sind bei der WM ausgeschieden. Foto: Henning Bagger

Die dänischen Frauen sind bei der WM ausgeschieden. Foto: Henning Bagger

Foto: DPA

Auch Gastgeber Dänemark ist nach der Niederlage gegen Rumänien ausgeschieden, während sich Europameister und Olympiasieger Norwegen glücklich gegen Montenegro durchsetzte.

Auch wenn die deutschen Frauen durch das 22:28 gegen Norwegen im Achtelfinale ausgeschieden waren, standen am Mittwoch Spielerinnen aus der Bundesliga im Fokus: Matchwinnerin für die Niederlande war Torfrau Tess Wester vom Bundesligisten SG Bietigheim, die beim 28:25 gegen Frankreich 21 Würfe abwehrte und für den ersten Halbfinaleinzug in der Geschichte des niederländischen Handballs sorgte. Karolina Kudlacz-Gloc vom HC Leipzig war mit fünf Treffern zweitbeste polnische Werferin beim 21:20-Zittersieg gegen die zuvor verlustpunktfreien Russinnen. Insgesamt stehen in diesem Halbfinale sieben Bundesliga-Legionärinnen auf dem Feld.

Dazu kommen im zweiten Halbfinale noch zwei Spielerinnen von Meister Thüringer HC, die mit Rumänien nach einem 31:30 nach Verlängerung in einem dramatischen Viertelfinale gegen Dänemark weiterkamen, das durch einen Treffer mit dem Schlusspfiff entschieden wurde Bis zum Ende war auch die Neuauflage des Olympiafinales von 2012 zwischen Norwegen und Montenegro ausgeglichen. Am Ende eines intensiven und hart geführten Viertelfinales jubelte der Europameister und Olympiasieger dank der neun Tore von Nora Mörk über ein knappes 26:25.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort