Zum Umgang mit Corona bei der Handball-EM Geschäft statt Gesundheit

Meinung · Die deutschen Handballer haben das Halbfinale bei der Europameisterschaft verpasst. Sportlich ist das kein Drama, denn wegen einer Vielzahl an Coronafällen trat das Team nur mit der zweiten Garde und unter widrigen Bedingungen an. Ein Rückzug der Mannschaft bei dem Turnier, das unter einem Corona-Ausbruch leidet, wäre vernünftig gewesen, meint unser Autor.

 Verpasste mit der Handball-Nationalmannschaft das Halbfinale der EM: Trainer Alfred Gislason.

Verpasste mit der Handball-Nationalmannschaft das Halbfinale der EM: Trainer Alfred Gislason.

Foto: dpa/Marijan Murat

Neulich hat Timo Kastening via Videoschalte über seine schöne Aussicht auf die Sporthalle in Bratislava berichtet, in der er eigentlich seinen Sport ausüben wollte. Doch das Sporttreiben in der Halle blieb dem Handballer aus Melsungen untersagt. Der Nationalspieler musste sich wegen eines positiven Corona-Tests in die Isolation auf sein Hotelzimmer begeben. Die Halle durch das Fenster immer im Blick.