Doping Nach Dopingfällen verschärft Russland Strafen für Betreuer

Moskau · Moskau (dpa) - Nach zahlreichen Dopingfällen will Russland überführte Trainer und Ärzte künftig mit Gefängnis, Suspendierung oder Geldbußen bestrafen. Ein entsprechendes Gesetz wurde im Parlament eingebracht, wie die Agentur Tass in Moskau meldete.

 In Russland sollen Betreuer bei Dopingfällen härter bestraft werden.

In Russland sollen Betreuer bei Dopingfällen härter bestraft werden.

Foto: Patrick Seeger

Nach zahlreichen Dopingfällen will Russland überführte Trainer und Ärzte künftig mit Gefängnis, Suspendierung oder Geldbußen bestrafen. Ein entsprechendes Gesetz wurde im Parlament eingebracht, wie die Agentur Tass in Moskau meldete.

Voraussetzung sei die bewusste Empfehlung zur Einnahme eines Präparats an einen Athleten, sagte Ildar Gilmutdinow vom russischen Sportministerium.

Bestraft würden derzeit nur Sportler, während Betreuer nichts zu befürchten hätten. Das Gesetz nehme Trainer und Ärzte stärker in die Verantwortung. Zuletzt waren zahlreiche Dopingfälle vor allem im russischen Schwimmsport und in der Leichtathletik bekanntgeworden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort