Französischer Spielmacher NBA-Veteran Parker wechselt von San Antonio zu Charlotte

Charlotte · Basketball-Veteran Tony Parker hat sich dazu entschieden, ein neues Kapitel in seiner NBA-Karriere aufzuschlagen. Wie der 36-jährige Franzose bestätigte, wird er nach 17 Jahren die San Antonio Spurs verlassen und zu den Charlotte Hornets wechseln.

 Verlässt nach 17 Jahren die San Antonio Spurs: Tony Parker.

Verlässt nach 17 Jahren die San Antonio Spurs: Tony Parker.

Foto:  Shawn Thew/EPA

Der Aufbauspieler soll sich laut US-Medienberichten mit den Hornets auf einen mit 10 Millionen Dollar dotierten Zweijahresvertrag geeinigt haben. Mit den Spurs gewann Parker vier Meistertitel in der nordamerikanischen Profi-Liga NBA (2003, 2005, 2007 und 2014) und wurde zum wertvollsten Spieler (MVP) der Finalserie 2007 ausgezeichnet. In Charlotte soll der sechsfache NBA-Allstar die Rolle des Ersatzmannes für Starting Point Guard Kemba Walker übernehmen.

"Es war eine schwere Entscheidung, aber ich musste weiterziehen", sagte Parker dem Sportportal "The Undefeated". "Ich werde San Antonio für immer lieben. Ich werde für immer ein Spur sein." Besonders schwer sei es ihm gefallen, Spurs-Trainer und Mentor Gregg Popovich über seine Entscheidung zu informieren. Er freue sich jedoch auf sein Idol Michael Jordan, den Besitzer der Hornets, und gemeinsame Spiele mit Landsmann Nicolas Batum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort