Pyeongchang 2018 Olympia-Ausblick Tag I

Pyeongchang · Bereits am ersten Wettkampftag stehen die ersten Highlights an. Mit Laura Dahlmeier und Richard Freitag starten deutsche Athleten als Top-Favoriten in die Wettbewerbe. Wir haben zusammengefasst, was uns am Samstag erwartet.

 Musste sich beim Massenstart in Antholz mit Platz fünf zufrieden geben: Biathletin Laura Dahlmeier.

Musste sich beim Massenstart in Antholz mit Platz fünf zufrieden geben: Biathletin Laura Dahlmeier.

Foto: Luciano Solero

Mit einer farbenfrohe und beeindruckenden Eröffnungsfeier sind am Freitagmittag die 23. Olympischen Winterspiele eröffnet worden. Angeführt von dem nordischen Kombinierer Eric Frenzel marschierte die DOSB-Auswahl um 12.30 Uhr (MEZ) ein. Felix Loch und Claudia Pechstein ließen den traditionellen Einmarsch der Nationen ausfallen. Sie bereiten sich auf die Wettkämpfe vor.

Denn bereits am ersten Wettkampftag dürfen sich deutsche Athleten berechtige Hoffnungen auf Edelmetall machen. So startet die siebenmalige Biathlon-Weltmeisterin Laura Dahlmeier im Sprint über die 7,5 Kilometer. Weitere deutsche Starter sind Denise Herrmann, Franziska Hildebrand und Vanessa Hinz. Auch für Richard Freitag und Andreas Wellinger wird es bereits ernst. Mit Markus Eisenbichler und Karl Geiger schickt Bundestrainer Werner Schuster ein sprungstarkes Team auf die Normalchance.

Mit Claudia Pechstein geht die Grande Dame des Eisschnelllaufs über die 3000 Meter an den Start. Für Pechstein sind es bereits die siebten Olympischen Winterspiele. Mit einer weiteren Goldmedaille würde die 45-jährige Berlinerin Lidija Skoblikowa als erfolgreichste Eisschnellläuferin bei Olympischen Spielen ablösen.

Beim Skiathlon sind mit Nicole Fessel, Stefanie Böhler, Katharina Hennig und Victoria Carl ebenfalls vier DSV-Athleten am Start. Wirklich Chancen darf sich das deutsche Team aber nicht ausrechnen. Beim Shorttrack sind keine Athleten am Start.

Die deutschen Medaillenhoffnungen
16 Bilder

Die deutschen Medaillenhoffnungen

16 Bilder

Auch für die Rennrodler wird es ernst. Der Olympiasieger von 2014, Felix Loch, startet das Unterfangen Titelverteidigung. Am Samstag stehen die ersten beide Läufe auf dem Programm, bevor am Sonntag die Entscheidung fällt.

In unserem täglichen Stichtag erinnern wir an die Olympischen Spiele von 2014 in Sotchi.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort