Olympiasieger Steiner beendet Gewichtheber-Karriere

Berlin · Olympiasieger Matthias Steiner beendet seine Gewichtheber-Karriere. Der 30-Jährige bestätigte der Nachrichtenagentur dpa einen entsprechenden Bericht von "bild.de".

"Die Zeit ist reif dafür", sagte Steiner in einem Telefongespräch. Steiner erklärte den Schritt damit, dass er mehr Zeit für seine Familie haben wolle. Es sei aber auch ein bisschen Wehmut dabei, betonte der zweifache Familienvater. Der gebürtige Österreicher hatte 2008 in Peking Gold gewonnen. Seit den Spielen im vergangenen Sommer hat Steiner jedoch keinen Wettkampf mehr bestritten. In London war ihm eine fast 200 Kilogramm schwere Hantel in den Nacken gekracht.

"Ich habe nicht versucht, die Entscheidung hinauszuzögern", sagte Steiner. "Als ich sie dann für mich ausgesprochen habe, musste ich schon schlucken." Das Herzblut ihres Mannes hänge natürlich am Gewichtheben, erklärte Steiners Frau Inge, mit der er jüngst eine Vermarktungsagentur in eigener Sache gegründet hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort