EM-Organisationschef Prokop: Deutschland braucht Olympische Spiele

Berlin · Der frühere Leichtathletik-Präsident Clemens Prokop hat sich für eine deutsche Olympia-Bewerbung ausgesprochen.

 Wünscht sich Olympische Spiele in Deutschland: Clemens Prokop.

Wünscht sich Olympische Spiele in Deutschland: Clemens Prokop.

Foto: Arne Dedert

"Ich finde, dass Deutschland wieder Olympische Spiele braucht, weil solche Spiele eine enorme gesellschaftliche und politische Wirkung haben", sagte Prokop, Organisationschef der Leichtathletik-EM von Montag bis zum 12. August in Berlin, der Deutschen Presse-Agentur. "Die Olympischen Spiele haben ein Potenzial, das in Deutschland momentan viel zu gering eingestuft wird."

Berlin habe sich als Gastgeber vieler sportlicher Highlights wie der Weltmeisterschaften im Fußball, der Leichtathletik oder Schwimmen ausgezeichnet. "Dass Berlin die Kompetenz hat, Olympische Spiele wieder auszurichten, ist unbestritten", meinte Prokop. "Das Problem ist die gesellschaftliche Akzeptanz in der Stadt. Die ist, glaube ich, im Ruhrgebiet höher angesiedelt." Nordrhein-Westfalen hat das Interesse an der Ausrichtung von Sommerspielen bereits signalisiert.

Überhaupt seien Olympia-Bewerbungen hierzulande wohl nur zu vermitteln, wenn sie als gesamtdeutsches Konzept angedacht und bestehende Sportstätten genutzt würden. "Olympische Spiele nur auf eine Stadt zu beschränken, scheint nicht durchsetzbar und macht auch keinen Sinn. Warum soll man in Berlin ein Reitstadion bauen, wenn es in Aachen zur Verfügung steht?", argumentierte er. "Man muss abwarten, ob es vom Internationalen Olympischen Komitee akzeptiert wird, die Spiele auf eine große geografische Fläche zu verteilen."

Deutschland war zuletzt mit Olympia-Bewerbungen von München (Winter/ 2022) und Hamburg (Sommer/2024) gescheitert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort