Räikkönen kann Schumachers Rekord einstellen

Montréal · Kimi Räikkönen ist der neue "Mr. Zuverlässig" in der Formel 1. Am Sonntag kann der Finne eine zehn Jahre alte Bestmarke von Michael Schumacher einstellen.

 Kimi Räikkönen hat 23 Mal hintereinander WM-Punkte eingefahren. Foto: Andre Pichette

Kimi Räikkönen hat 23 Mal hintereinander WM-Punkte eingefahren. Foto: Andre Pichette

Foto: DPA

Wenn Räikkönen beim Großen Preis von Kanada wieder unter den besten Zehn landet, hat er ebenso oft in Serie gepunktet wie der deutsche Rekord-Weltmeister. Noch führt Schumacher in dieser Statistik mit 24:23.

"Ich bin stolz, so häufig hintereinander in die Punkte gefahren zu sein", sagte Räikkönen vor dem siebten Saisonlauf in Montréal. "Es wäre schön, Michaels Rekord zu brechen." Angesichts seiner und der Zuverlässigkeit des Lotus spricht vieles dafür, dass der Champion von 2007 Schumacher in drei Wochen in Silverstone sogar übertrumpfen kann.

Schließlich verdeutlicht eine andere Statistik noch viel eindrucksvoller Räikkönens Konstanz: Bei den zurückliegenden 34 Grand Prix kam er immer ins Ziel. Der "Iceman" führt hier vor Nick Heidfeld, der 33 Mal in Serie ein Rennen beenden konnte. Letztmals fiel Räikkönen im Juli 2009 auf dem Nürburgring wegen eines kaputten Kühlers aus. Und danach blieb er nur in drei Grand Prix ohne Punkte. Dass der Finne zwischendurch zwei Jahre Formel-1-Pause wegen seines Ausflugs in die Rallye-WM einlegte, trübt die stolze Bilanz nicht.

Die längsten Serien in den WM-Punkten:

 Serie Fahrer Jahre 24 Mal Michael Schumacher (Kerpen) 2001 - 2003 23 Mal Kimi Räikkönen (Finnland) 2012 -2013 23 Mal Fernando Alonso (Spanien) 2011 - 2012 19 Mal Sebastian Vettel (Heppenheim) 2010 - 2011 18 Mal Michael Schumacher (Kerpen) 2003 - 2004 18 Mal Fernando Alonso (Spanien) 2005 - 2006 17 Mal Fernando Alonso (Spanien) 2006 - 2007 15 Mal Carlos Reutemann (Argentinien) 1980 - 1981 14 Mal Mark Webber (Australien) 2010 - 2011

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort