0:5 Niederlage für Bonner SC in Münster

BONN · Missglückter Einstand für neuen Trainer Kohler: A-Junioren-Bundesligafußballer des Bonner SC bleiben unter Normalform. B-Jugend holt wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Seinen Pflichtspiel-Einstand als Trainer der A-Junioren-Bundesligafußballer des Bonner SC hatte sich Jürgen Kohler wahrlich anders vorgestellt. Doch nach der 0:5-Pleite von Münster blieb dem Welt- und Europameister nur die nüchterne Erkenntnis: "In jeder Niederlage steckt auch ein Neuanfang. Wir müssen uns jetzt auf die Hinterbeine setzen." Dagegen holten die Bonner B-Junioren mit einem 1:0-Erfolg gegen Münster drei wichtige Zähler im Abstiegskampf.

Preußen Münster A - Bonner SC A 5:0 (1:0): Es war nicht so sehr die Niederlage an sich, die BSC-Coach Jürgen Kohler nachdenklich stimmte. Vielmehr war es die Tatsache, "dass nach dem 0:2 kein Aufbäumen unsererseits erkennbar war und zu viele Leute auf dem Platz standen, die nicht an ihre Normalform herankamen".

Dabei verlief die erste halbe Stunde der Partie ausgeglichen; beide Teams neutralisierten sich weitgehend und ließen kaum gegnerische Chancen zu. Dann aber begünstigte ein Bonner Abwehrfehler das 1:0 der Gastgeber durch Julian Felix Büscher, der aus der Distanz in den Winkel traf (30.), und fortan waren die Rollen klar verteilt.

Wenngleich in der Folge Philipp Klug sowie nach dem Wechsel Elvis Awa gute Chancen zum Ausgleich vergaben und die Gäste den zweiten Durchgang ordentlich eröffneten, so war der BSC "insgesamt einfach zu schwach" (Kohler), um die Preußen ernsthaft in Verlegenheit bringen zu können. Als Michael Wiese dann unmittelbar nach Awas Möglichkeit das 2:0 erzielte (60.), war von Gegenwehr auf Bonner Seite nicht mehr viel zu spüren.

Lars Ivanovics 3:0 entsprang einem herrlichen Volleyschuss (67.); der eingewechselte Danny Radke (77., 85./Elfmeter) stellte den Endstand her. "Münster war bissiger in den Zweikämpfen", konstatierte Kohler enttäuscht.

Bonner SC: Monath, Günes, Leue, Kabak, Klug, Hatton (52. Awa), Plener (57. Kayirtar), Yesilyurt, Nonaka (86. Younis), Bakis (72. Nentwig), Schmude.

Bonner SC B - Preußen Münster B 1:0 (0:0): Nach nervösen ersten 20 Minuten nahmen die Gastgeber in der von Kampf geprägten, aber spielerisch schwachen Partie das Heft in die Hand und kamen durch Luca Weßling und Nishtiman Tarik Haji Ali noch vor dem Wechsel zu zwei guten Gelegenheiten. Auch nach der Pause nahm zunächst der BSC das Heft in die Hand und kam durch eine verunglückte Flanke von Calar Bahadori (59.) zum Tor des Tages.

In der Folgezeit zogen sich die Platzherren sehr zum Verdruss ihres Trainers Idris Dogan jedoch zurück und sahen sich wütenden Angriffen der Gäste ausgesetzt. Doch mit viel Leidenschaft, Glück und Geschick retteten sie den wichtigen Sieg über die Zeit. Beste Konterchancen wurden freilich teilweise kläglich vergeben. So scheiterte Bahadori in der 72. Minute allein vor dem Preußen-Schlussmann.

Idris Dogan war's am Ende egal: "Auf Schönspielerei kam es nicht an. Wichtig sind allein die drei Punkte."

Bonner SC: Reichenbach, Wipperfürth, Böhm, Weßling, Haji Ali, Altinok, Bahadori, Isken (67. Wimmer), Schmitz (63. Kocoglu), Özdemir, Lingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort