Badminton-Bundesliga 1. BC Beuel empfängt den Verfolger 1. BV Mülheim

BONN · Es geht um Platz vier. Der berechtigt zwar nicht zur Teilnahme an den Playoffs, aber der 1. BC Beuel will ihn unbedingt erreichen in der Badminton-Bundesliga. Immerhin, dann wären die Rechtsrheinischen "Best of the Rest", die Besten hinter den Topteams.

 Wegen einer Zerrung, zugezogen am Dienstag gegen Anspach, steht Raphael Beck den Beuelern nicht zur Verfügung.

Wegen einer Zerrung, zugezogen am Dienstag gegen Anspach, steht Raphael Beck den Beuelern nicht zur Verfügung.

Foto: Wolfgang Henry

Gegner in der Erwin-Kranz-Halle ist am heutigen Samstag (16 Uhr) der 1. BV Mülheim, der als Tabellenfünfter dem Vierten Beuel dicht auf den Fersen ist. Während die Mülheimer aktuell noch ein Spiel weniger absolviert haben als die Rechtsrheinischen, spricht für Beuel das leichtere Restprogramm im Duell um den besten Platz hinter den Playoff-Rängen.

"Ich erwarte wieder ein sehr ausgeglichenes Spiel, in dem wir mindestens einen Punkt holen wollen", stellt Beuels Teammanager Max Schneider klar. Der Optimismus auf Seiten der Gelb-Schwarzen erhielt in dieser Woche jedoch einen kleinen Dämpfer, da Raphael Beck nach seiner Zerrung, die er sich am Dienstag im Spiel bei der SG Anspach zuzog, nicht rechtzeitig fit wird. "Das ist extrem bitter, weil Raphael zuletzt in toller Form war und uns wichtige Punkte gesichert hat", bedauert Schneider diesen Ausfall und muss nun personell umstellen.

Aller Voraussicht wird Erik Meijs an der Seite von Andreas Heinz das Doppel spielen und Max Weißkirchen neben Birgit Michels im Mixed antreten. "Unsere Siegchancen im Herrendoppel sind nun nicht mehr so hoch, aber im Mixed ist es eine total offene Partie", sagt Schneider und verweist auf den Erfolg des Duos Michels/Weißkirchen gegen Mülheim in der vergangenen Saison. Folglich warten auf die nominellen Einzelspieler Meijs und Weißkirchen gleich zwei harte Spiele, in denen eine kluge Einteilung der Kräfte wichtig ist: Der Holländer in Beueler Diensten bekommt es dabei mit dem Ukrainer Dmytro Zavadsky zu tun, den er beim 3:3 im Hinspiel knapp in drei Sätzen bezwang. Auch bei dieser Paarung fällt Beuels Teammanager eine Prognose schwer: "Es wird sicherlich ein sehr enges Match. Beide Spieler haben sich zuletzt nicht in bester Verfassung präsentiert."

Gleiches gilt für Weißkirchen, der im zweiten Herreneinzel auf Alexander Roovers trifft. Der Mülheimer Lokalmatador ist für seinen unbändigen Willen bekannt und weist mit neun Siegen aus elf Spielen eine beeindruckende Bilanz auf. Dass der Beueler Youngster aber mit Roovers mithalten kann, bewies er im Hinspiel, als er ihm eine der beiden Niederlagen zufügte.

Vor einer vermeintlich einfachen Aufgabe steht dagegen Luise Heim im Dameneinzel: Ihre Gegnerin Lara Käpplein ist eigentlich Doppelspielerin, muss nach dem überraschenden Abschied von Judith Meulendijks aber auch im Einzel ran. Läuft alles nach Plan, sollte Heim ihrem Team in dieser Begegnung einen wichtigen Zähler sichern.

15. Spieltag: 1. BC Bischmisheim - TSV Trittau (14 Uhr), TSV Neuhausen-Nymphenburg - SC Union Lüdinghausen, 1. BC Düren - SG Anspach (beide 15 Uhr), 1. BC Beuel - 1. BV Mülheim (16 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort