Badminton-Bundesliga Weißkirchen feiert gelungene Heimpremiere beim 1. BC Beuel

Bonn · Mit 4:3 setzte sich Badminton-Bundesligist 1. BC Beuel gegen den TSV Neuhausen-Nymphenburg mit 4:3 durch. Max Weißkirchen feierte seine Heimpremiere. Gegen Dortelweil setzte es dagegen eine Niederlage.

 Gelungene Heimpremiere: Max Weißkirchen.

Gelungene Heimpremiere: Max Weißkirchen.

Foto: Petra Reuter

Die Heimpremiere von Max Weißkirchen in der Badminton-Bundesliga ist geglückt, der 1. BC Beuel hat den sechsten Tabellenplatz verteidigt. Durch den 4:3-Erfolg über den TSV Neuhausen-Nymphenburg am Sonntag ist der Bundesliga-Dino seinem Ziel, dem Erreichen der „Playoffs“, ein Stück nähergekommen. Daran konnte am Doppelspieltag in der Erwin-Kranz-Halle auch das 1:6 am Samstag gegen den SV Fun-Ball Dortelweil nichts ändern.

Im entscheidenden Match am Sonntag steuerte Weißkirchen zwei Siege zum Erfolg bei. Im ersten Herrendoppel setzte sich der Einzelspezialist an der Seite von Zach Russ deutlich mit 11:1, 11:7, 11:7 durch. Beim Stand von 3:3 sicherte Weißkirchen dann gemeinsam mit der Dänin Clara Graversen den entscheidenden Sieg durch ein ebenfalls überlegen geführtes Match im Mixed. Mit 11:4, 11:9, 8:11, 11:6 behielt das Duo die Oberhand. „Ich bin total happy, wieder ohne Schmerzen auf dem Platz zu stehen“, meinte Weißkirchen.

Zuvor hatte sich Brid Stepper bereits das Dameneinzel geholt. Der 18-jährige Sanjeevi Padmanabhan Vasudevan, der eigentlich in der zweiten Mannschaft für Beuel antritt, bewies einmal mehr sein Riesenpotenzial und fertigte den bulgarischen Spitzenspieler Ivan Rusev Atanasov mit 8:11, 11:7, 11:2. 11:7 ab.

Nichts zu holen gab es indes am Samstag gegen den SV Fun-Ball Dortelweil. Der Tabellenzweite, unter anderem mit der besten deutschen Damenspielerin Yvonne Li (Weltranglistenplatz 29) angereist, behielt in den meisten Spielen klar die Oberhand. Felix Hammes profitierte im ersten Herreneinzel von der Aufgabe seines Gegners, des Spaniers Luis Enrique Penalver, und holte den einzigen Sieg für die Gastgeber. Möglich wären Punkte auch im zweiten Herreneinzel und im ersten Herrendoppel gewesen. Daniel Hess und Zach Russ mussten sich am Ende in fünf langen Sätzen jedoch ebenso geschlagen geben wie Lennart Konder im zweiten Herreneinzel. Beuels Mannschaftsführerin Hannah Pohl war mit dem Wochenende zufrieden: „Wir haben unsere Pflicht erfüllt und die nötigen Punkte geholt.“

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort