1. FC Köln spielt Freitag gegen Sankt Pauli

Rhein-Energie-Stadion ist voll - Zum Feiern ins Stadion

1. FC Köln spielt Freitag gegen Sankt Pauli
Foto: dpa

Köln. (bk) Als ein Alexander Voigt oder ein Carsten Cullmann noch zum Profi-Kader gehörten, war es Usus, dass beim 1. FC Köln an Wieverfasteloovend in närrischer Montur trainiert wurde. Verkleidete Fußballer wird man Donnerstag am Geißbockheim allerdings vergeblich suchen.

Erstens ist das kölsche Element im Kader fast vollstänig "ausgestorben", zweitens hat die Mannschaft ihre Portion Karneval schon am Montag auf der traditionellen Sitzung des Clubs im Satory-Saal verabreicht bekommen.

Und weil drittens Freitag das wichtige Meisterschaftsspiel gegen den FC Sankt Pauli auf dem Spielplan steht (18 Uhr, Rhein-Energier-Stadion), wird Christoph Daum eventuellem närrische Treiben seiner Spielerler schnell einen Riegel vorschieben. Der Trainer hat nur ein Ziel vor Augen: den Wiederaufstieg.

Nach zwei Spielzeiten im Unterhaus will der 1. FC endlich wieder erstklassig werden. "Für mich zählt nur der Aufstieg", formuliert Daum seine Ziele vor dem Rückrundenstart in der 2. Bundesliga. "Wir sind hoch motiviert und konzentriert. Deshalb bin ich zu hundert Prozent davon überzeugt, dass wir unser Ziel erreichen werden."

Zusätzliche Nahrung erhalten hat die Kölner Zuversicht durch den 3:1-Erfolg im letzten Testspiel gegen Bayer Leverkusen. "Vor allem in der zweiten Halbzeit haben wir auf Augenhöhe mit einem Topteam der Bundesliga gestanden. Das macht uns Mut", meint Daum. Freitagabend werden 50 000 Zuschauer nach Müngersdorf kommen - viele davon kostümiert. Dass die etwas zu feiern haben, dafür muss nur noch die Mannschaft sorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort