GA-Bundesliga-Trainer 100 Millionen Startkapital für Ihre Meister-Mannschaft

Der GA-Bundesliga-Trainer startet in die Saison 2012/2013. Spielen Sie online mit und gewinnen Sie attraktive Preise. Die Siegerin setzte in der vergangenen Saison auf Gladbacher und Dortmunder Kicker.

 Stellen Sie aus dem Kader aller Fußball-Bundesligisten Ihr ganz persönliches Dream-Team zusammen. Screenshot: GA

Stellen Sie aus dem Kader aller Fußball-Bundesligisten Ihr ganz persönliches Dream-Team zusammen. Screenshot: GA

Auch Meister und Champions-League-Sieger leisten sich ab und an teure Fehlgriffe. Viele Jahre spielte Marco Reus in der Jugend von Borussia Dortmund, ohne dass der Tempodribbler den BVB-Scouts nachhaltig auffiel. Also ließ man ihn 2006 ziehen. Über Rot-Weiß Ahlen und Borussia Mönchengladbach kehrte Reus nun sechs Jahre später zu seinem Stammverein zurück. Der Mann, der zum Nulltarif zu haben gewesen wäre, kostete die Borussia satte 17,5 Millionen Euro. Unterlassungssünden vor der Haustür können kostspielig werden.

Um im Fußball erfolgreich zu sein, muss man also auch ein Auge für Talente haben. Es gibt sie überall, die ungeschliffenen Diamanten. Sie zu finden, ihren Wert zu erkennen und sie entsprechend zu formen, ist eine der Schlüsselaufgaben eines guten Trainers. Als Mats Hummels 2008 zu Borussia Dortmund kam, lag sein Marktwert bei einer Million Euro. Heute ist der ehemalige Münchner Deutschlands bester Innenverteidiger. Aktueller Listenpreis: 20 Millionen Euro.

Haben Sie sich auch schon über völlig überteuerte Transfers aufgeregt? Hätten Sie 20 Millionen Euro für den Leverkusener Lars Bender ausgegeben, wie es die Bayern vorhatten? Wie würden Sie auf dem Transfermarkt vorgehen: Sind Sie eher ein Felix Magath, der gerne, viel und teuer in den europäischen Shoppingmärkten unterwegs ist oder halten Sie es mit Fortuna Düsseldorfs Trainer Norbert Meier, der für bescheidene Ablösesummen in Masse investiert?

Jetzt können Sie zeigen, dass Sie sich im Fußballgeschäft auskennen. Versetzen Sie sich in die Rolle des Trainers und spielen Sie bei unserem GA-Bundesliga-Trainerspiel mit. Stellen Sie aus dem Kader aller Fußball-Bundesligisten Ihr ganz persönliches Dream-Team zusammen. Nehmen Sie sich Zeit, schauen Sie sich auf dem Markt um, kaufen Sie gezielt ein. Geld steht genug zur Verfügung. Wir haben Ihr Budget aufgestockt. Statt 80 Millionen können Sie nun sogar 100 Millionen Euro investieren. Und wer weiß: Vielleicht sind Sie am Ende der Saison Meistertrainer und gewinnen einen der vielen attraktiven Preise, darunter Reisen und Einkaufsgutscheine.

Und so funktioniert es: Bundesligastart ist am 24. August. Melden Sie sich bis dahin kostenlos an. Das Portal ist ab sofort freigeschaltet. Wählen Sie Ihren Kader aus den vorgegebenen Spielern und stellen Sie zunächst eine Startelf auf. Wie Sie investieren, bleibt Ihnen überlassen. Natürlich wäre es wenig sinnvoll, Bastian Schweinsteiger (30 Mio), Mats Hummels (20), Mario Götze (25) und Klaas-Jan Huntelaar (25) zu verpflichten. Dann haben Sie Ihren Etat bereits ausgeschöpft. Legen Sie eine Trüffelschwein-Mentalität an den Tag und gehen Sie unter den rund 500 Bundesligaprofis auf Schnäppchenjagd. Maximal 24 Spieler dürfen Sie verpflichten. [kein Linktext vorhanden]

Für welche Spieler lohnt es sich Millionen auszugeben?
11 Bilder

Für welche Spieler lohnt es sich Millionen auszugeben?

11 Bilder

Vor jedem Spieltag nominieren Sie Ihre Startelf. Läuft einer dieser Spieler an dem entsprechenden Spieltag in der realen Bundesliga-Welt nicht auf, rückt ein Spieler von der Ersatzbank nach. Auch diese Reihenfolge können Sie festlegen. Die Bewertung der Spieler erfolgt nach den Noten des Fachmagazins „kicker”. Erhält ein Mario Götze im „kicker” montags die Note 2 werden Ihnen, sofern Sie ihn aufgestellt haben, acht Punkte gutgeschrieben. Hat Jan Schlaudraff von Hannover 96 einen mittelmäßigen Tag erwischt und bekommt die Note 3,5, gibt’s für Sie fünf Punkte. Die Skala reicht von der Note 1 (zehn Punkte) bis zur Note 6 (0 Punkte). Die Punkte werden an jedem Spieltag addiert und die Summe Ihrem Konto gutgeschrieben.

Wer Huntelaar in der vergangenen Saison als Stürmer aufgestellt hatte, durfte sich über einen satten Zuschlag freuen. Pro Tor gibt’s schließlich vier Zusatzpunkte, Huntelaar war mit 29 Treffern Torschützenkönig und mit 10 Millionen Euro Einkaufspreis vergleichsweise günstig bewertet. Ihn hatte zum Beispiel Alexandra Grabmayr, die Siegerin des abgelaufenen Trainer-Gewinnspiels, in ihrer Stamm-Elf. Der Schalker, dazu Marco Reus und die Dortmunder Shinji Kagawa und Robert Lewandowski, brachten der in Alfter wohnenden Österreicherin die entscheidenden Punkte.

Aber natürlich sind auch Rückschläge einzukalkulieren. Gelbe Karten schlagen mit minus zwei Punkten zu Buche, Rote Karten sogar mit minus sechs. Wer also Jermaine Jones aufstellt, weiß, worauf er sich einlässt. Mit 14 Gelben Karten war der Schalker Spitzenreiter der abgelaufenen Saison.

Und was passiert, wenn einer Ihrer Spieler während der Transferzeit bis 31. August den Verein wechselt? Dann können Sie natürlich im Gegenzug für die erhaltenen Millionen erneut auf Einkaufstour gehen.

Auf geht's, machen Sie mit. Es macht Spaß, wie Ihnen die 2450 Mitspieler der vergangenen Saison bestätigen können. Und selbst wenn Sie mit Ihrem Kader im hinteren Mittelfeld herumkrebsen, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Anders als in der realen Fußball-Welt wird Ihnen hier nicht der Stuhl vor die Tür gesetzt.

Hier geht's zur Anmeldung:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort