Zweitliga-Volleyballer gewinnen in Münster TuS Mondorf erfüllt die Pflichtaufgabe

NIEDERKASSEL · Der TuS Mondorf hat seine Pflichtaufgabe in der 2. Volleyball-Bundesliga erfüllt. Vom Auswärtsspiel beim Aufsteiger Volleys Münster kehrte die Mannschaft von Trainer Anastasios Vlasakidis mit einem deutlichen und ungefährdeten 3:0 (25:14, 26:24, 25:17)-Erfolg zurück.

Keine Probleme hatten Nils Becker (rechts) und die Zweitliga-Volleyballer des TuS Mondorf in Münster.

Foto: Wolfgang Henry

Zum insgesamt siebten Mal gelang dem amtierenden Zweitliga-Meister somit bereits ein Sieg ohne Satzverlust; das spannende Fernduell mit Verfolger Bitterfeld geht weiter. Denn auch die Ostdeutschen gewannen ihre Begegnung am Samstag gegen den bisherigen Tabellendritten Neustrelitz, wodurch sich immer mehr ein Zweikampf zwischen Mondorf und den einen Punkt schlechter gestellten Bitterfeldern herauskristallisiert.

Im vorletzten Spiel des Jahres blieb das Vlasakidis-Team nichts schuldig. Der Favorit spulte sein Programm locker herunter und hatte vor allen Dingen im ersten und im dritten Satz leichtes Spiel mit dem Aufsteiger. Lediglich im zweiten Durchgang machte es der Tabellenführer spannender.

Teilweise lag der Primus sogar mit vier Punkten in Rückstand, bevor Vlasakidis beim Stand von 9:11 reagierte und wechselte. Sebastian Dinges kam als Zuspieler in die Partie und sorgte schnell für den Ausgleich. In der Folge lieferten sich die Mannschaften ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum 23:23. Während Münster den ersten Satzball beim Stand von 23:24 noch abwehrte, wurde der zweite zum 26:24 verwertet.

Der Widerstand der Gastgeber war gebrochen; bei den Mondorfern bekamen nun auch die zuletzt erkrankten Akteure Tom Fust, Hendrik Düsterwald und Philipp Scholz Spielpraxis. Sie fügten sich nahtlos ins Team ein.

Als Mann des Spiels konnte sich Nils Becker feiern lassen, der die MVP-Auszeichnung als bester Spieler der Partie erhielt. „Wir haben den erhofften Pflichtsieg gelandet und hatten einen sehr souveränen Auftritt“, meinte Mondorfs Teammanager Klaus Utke.

TuS Mondorf: Wegner, Düsterwald, Kaiser, Fust, Becker, Burda, Dinges, Harms, Reuss, Danielowski, Scholz, Funk.