Motorsport in der Eifel Alle Infos zum 24-Stunden-Rennen 2023 auf dem Nürburgring

Nürburgring · Das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring ist ein Klassiker auf der Rennstrecke. 2023 wird es vom 18. bis 21. Mai auf der Nordschleife ausgefahren. Drum herum darf wieder gecampt werden. Hier gibt es die wichtigsten Infos für Besucher.

Ein GT3 Porsche im Grello-Design.

Ein GT3 Porsche im Grello-Design.

Foto: Oliver Ermert

24-h-Rennen 2023: Anmeldungen für Nürburgring laufen

Tickets für das 24-Stunden-Rennen 2023

Hier können die Fans übernachten

Camping

  • Camping am Nürburgring: ist ganzjährig geöffnet und liegt direkt an der Grand-Prix-Strecke, unweit der Fahrerlager. Die Anfahrt führt über die Kreisstraße K72, die sowohl von den Bundesstraßen 257 und 258 sowie den Landstraßen 93 und 94 angefahren werden kann. Reservierungen werden nicht vorgenommen. Das Motto lautet hier „Einfach anreisen, anmelden, seinen Lieblingsplatz selbst wählen“. Einen Platz bekommt laut Inhaber jeder. Anreise und Anmeldung sind grundsätzlich am Freitag und Samstag von 8 bis 24 Uhr und von Sonntag bis Donnerstag von 8 bis 22 Uhr möglich. Am Freitag, 20. Mai, und über das Wochenende vor der Rennwoche des 24-Stunden-Rennens kann man sich bis 20 Uhr anmelden und einen Platz aussuchen.
  • Campingplatz Meuspath am Nürburgring: Der Campingplatz liegt an der Nordschleife, circa 2,5 Kilometer bis Start und Ziel an Hauptstraße 46 in Meuspath. Der Preis pro Nacht beträgt pro Person 15 Euro. Ein Stromanschluss kostet 5 Euro pro Tag. Reservierungen für das 24-Stunden-Rennen sind nicht möglich. Fragen können telefonisch unter 0172/7531621, per E-Mail oder über deren Internetseite vorgenommen werden. Die Anreise erfolgt über die B258 und dann in Meuspath über die Hauptstraße zum Campinggelände.

Hotels

Parkmöglichkeiten

24-Stunden-Rennen am Nürburgring - der Zeitplan

  • Am Donnerstag (18. Mai 2023) findet zuerst die „Rundstrecken-Challenge Nürburgring“ (RCN) auf der Nordschleife statt. Im Anschluss beginnt das Training der „Tourenwagen Legenden“ in den klassischen Renntourenwagen aus den Achtziger- und Neunzigerjahren auf dem Grand-Prix-Kurs. Der Rest des Tages ist für Trainingssitzungen und das erste Rennen, die „Cup und Tourenwagen Trophy“, reserviert, welches um 15:45 Uhr beginnt. Höhepunkt ist das anschließende Nachttraining für das 24h-Stunden Rennen.
  • Am Freitag (19. Mai 2023) findet der Kampf um die Startpositionen in den verschiedenen Klassen statt. Im Laufe des Nachmittags bieten die Rennen der „Tourenwagen Legenden“ (ab 15.30 Uhr) und die „Cup und Tourenwagen Trophy“ (ab 16.35 Uhr) Unterhaltung. Ab 17:30 Uhr beginnt auf dem Full Course das Top-Qualifying für das 24-Stunden-Rennen.
  • Am Samstag (20. Mai 2023) fiebert alles auf den Beginn des 24-Stunden-Rennens hin. Zuvor findet von 9.10 Uhr bis 12.10 noch das „ADAC 24h-Classic“ Rennen statt. Zwischen 14. und 14.30 Uhr findet parallel ein zweites „Tourenwagen Legenden“ auf dem Grand-Prix-Course statt. Danach beginnen die Vorbereitungen für das 24-Stunden Rennen, welches ab 16 Uhr auf dem Full Course beginnt.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort