Kölner Haie 3:1-Erfolg gegen die Hamburg Freezers

KÖLN · Vierter Anlauf, erster Dreier: Die Kölner Haie haben sich gestern Abend mit einem 3:1 (0:0, 2:1, 1:0) gegen die Hamburg Freezers erfolgreich auf die beiden anstehenden rheinischen Derbys in Krefeld (Freitag, 19.30 Uhr) und gegen Düsseldorf (Samstag, 19.30 Uhr, Lanxess-Arena) eingeschossen. Gleichzeitig war es in der neuen Saison der Deutschen Eishockey-Liga ihr erster Heimsieg nach regulärer Spielzeit - also das erste Mal drei Punkte.

Es war aus Sicht der Kölner eine Partie mit langem Anlauf und eine, in der sie einen Tritt in den Allerwertesten nötig hatten. Irgendwie sah es zwar so aus, als dominierten die Haie in den ersten 30 Minuten die Partie, aber eben nur irgendwie. Gefahr strahlten sie nicht aus.

Merkwürdigerweise hatte das Team von Trainer Uwe Krupp seine besten Szenen und besten Chancen, wenn es in Unterzahl war. Ticar traf nach Drei gegen Fünf aus Kölner Sicht zum zweiten Mal das Gestänge (24.), und auch Lüdemann hatte zum zweiten Mal einen Treffer auf dem Schläger (25.). Das Tor fiel aber auf der anderen Seite. Adam Mitchell setzte einem Hamburger Konter die Krone auf (31.).

Die Haie brauchten einen kräftigen Tritt, um gewahr zu werden, dass sie hier nicht mal eben so zu ihrem ersten Heimdreier kommen. Oder einem Tor. Wie es geht, demonstrierte Marcel Ohmann. Er schnappte sich die Scheibe in der eigenen Hälfte, zog unwiderstehlich davon und tunnelte den bis dahin vorzüglichen Niklas Treutle im Tor der Freezers (33.).

Jetzt waren die Haie los. Wie entfesselt durch dieses 1:1 setzten sie, angefeuert von den knapp 8500 Zuschauern in der Arena, nach. Marcel Müller traf den Pfosten und noch im gleichen Angriff sorgte Yared Hagos mit seinem ersten Treffer für Köln und in der DEL für das 2:1 (35.). Die Kölner jetzt obenauf und im Vorteil. Den Schlusspunkt setzte Chris Minard mit dem 3:1 (42.).

Köln: Aus den Birken; Tjärnqvist, Holmqvist; Lüdemann, Ankert; Mo. Müller, Kranjc; Krupp; Gogulla, Falk, Minard; Robinson, Stephens, Tripp; Weiß, Hagos, Ma. Müller; Ohmann, Ticar, Riefers.
Schiedsrichter: Bauer/Daniels.
Zuschauer: 8471.
Tore: 0:1 Mitchell (30:29), 1:1 Ohmann (32:30/ Ticar), 2:1 Hagos (34:26/Weiß), 3:1 Minard (41:13/Minard PP1). Strafminuten: Köln 10; Hamburg 6 plus Spieldauerdisziplinar Madsen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort