Oberpleis 65 Teams starten beim Benefiz-Staffelmarathon

Oberpleis · Oberpleis ist am Sonntag, 23. Juni, fest in Läuferhand. Wie beim Grünen Sonntag ist die Dollendorfer Straße von 8 bis 18 Uhr gesperrt. Beim 2. Oberpleiser Benefiz-Staffelmarathon gehen 65 Teams an den Start.

Veranstalter ist der Förderverein zur Förderung der Erforschung der Histiozytose. Der Erlös fließt in die Erforschung der Krankheit, an der der achtjährige Jan aus Oberpleis leidet, und an den Deutschen Kinderhospizverein Rhein-Sieg. In den drei Jahren seines Bestehens hat der Verein bereits mehr als 31 000 Euro für den guten Zweck eingesammelt.

Seit Dienstag ist auf der Internetseite von "Oberpleis packt an" zu lesen: "Anmeldungen sind nicht mehr möglich. Wir haben nun 65 Teams zusammen und können leider keine Teams mehr aufnehmen." Nachdem die Meldungen anfangs nur tröpfchenweise eingingen, kam in den letzten drei Wochen richtig Schwung in die Sache.

Um 11 Uhr erfolgt am Sonntag der Startschuss. Unter den Teilnehmern sind auch der frühere Bürgermeister Herbert Krämer im Team Siebengebirge und sein Nachfolger Peter Wirtz im Team "Wirtz Family". Als Titelverteidiger geht das "7G runergy Laufteam" mit Kapitän Volker Brusius an den Start.

Jede Mannschaft besteht aus fünf Läufern, unter denen eine Frau und ein Jugendlicher unter 15 Jahren sein muss. Start und Ziel befinden sich vor dem Rathaus. Die 650 Meter lange Strecke, die 65 Mal gelaufen werden muss, führt über die Dollendorfer Straße, den Weilerweg, den Park des Mathildenheims und erneut die Dollendorfer Straße, wo sich auch der Wendepunkt befindet. Für Kinder gibt es ein Kasperletheater und eine Hüpfburg.

Für die richtige Stimmung an der Strecke sorgt die Sambagruppe Hot Rott Chilis, wohl wissend, dass diese Musik bei den Läufern besonders beliebt ist. Teilnehmer und Besucher werden gebeten, die Parkmöglichkeiten im Oberpleiser Schulzentrum und am alten Sportplatz an der Theodor-Storm-Straße zu nutzen. Busse werden über die Ortsumgehung zum Busbahnhof umgeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort