Tischtennis-Regionalliga 8:4 - Fritzdorfs Damen setzen sich gegen Langenstadt durch

BONN · Die Damen des Tischtennis-Regionalligisten TTC Fritzdorf sorgen weiterhin für Furore. Gegen den Tabellenzweiten TSV Langenstadt erkämpfte sich das Team auch mit zwei Ersatzspielerinnen einen überraschend deutlichen 8:4-Sieg. Neben der immer noch verletzungsbedingt pausierenden Sandra Hänel fehlte auch Mannschaftsführerin Kerstin Roßbruch.

 Punktegarantin für Fritzdorf: Gabi Völker.

Punktegarantin für Fritzdorf: Gabi Völker.

Foto: Horst Müller

Dafür sprangen Petra Schon und Karoline Gawenda ein. Sechs Punkte gingen allein auf das Konto des Fritzdorfer Spitzenduos Gabi Völker und Margit Freiberger-Nolten. Die weiteren Punkte steuerte Petra Schon (2:1) bei. In der Oberliga verloren die Damen des ESV Bonn gegen den Tabellenzweiten DJK Holzbüttgen II knapp mit 6:8.

Dabei musste der ESV auf seine Nummer zwei, Claudia Trummer, verzichten. Spitzenspielerin Meng Xiang-Grüss blieb ungeschlagen und steuerte alleine drei Einzelpunkte sowie ein Doppel an der Seite von Gabi Zilch bei. Die weiteren beiden Punkte holte Kathrin Jung (2:1), während das untere Paarkreuz mit Birgit Elzer und Gabi Zilch leer ausging.

In der Damen-Verbandsliga tat sich Tabellenführer SC Fortuna Bonn beim Abstiegskandidaten SV Germania Salchendorf sehr schwer, aber eine souverän aufspielende Katja Krupp (3:0) war letztendlich der Garant für den 8:6-Erfolg. So bleiben die Bonnerinnen weiter an der Tabellenspitze. Ohne ihre Nummer eins Andrea Bay unterlagen die Damen der Spielvereinigung Ennert bei der TTG Niederkassel knapp mit 5:8. Die zweite Damenmannschaft des TTC Fritzdorf ließ den TTF Bad Honnef keine Chance und gewann mit 8:1.

In der Herren-Verbandsliga war der TTC Fritzdorf beim ungeschlagenen 1. FC Köln II auf verlorenem Posten. Selbst Spitzenspieler Christian Eberle konnte die 0:9-Höchststrafe diesmal nicht verhindern. Die TuRa Oberdrees gewann beim 1. TTC Köln mit 9:5. Hierbei leisteten sich die Oberdreeser sogar den Luxus und nahmen den verletzten Günter Walterscheid mit nach Köln, der dann aber kampflos seine Punkte abgeben musste.

"Dies hatte den Vorteil, dass keiner von uns anderen aufrücken musste", sagte Karsten Kretzer. Neben den drei kampflosen Punkten gaben nur noch Karsten Kretzer im Einzel (1:1) und das Doppel Langer/Büttner die Punkte ab. Damit war die Taktik der Oberdreeser voll aufgegangen.

Am Sonntagmorgen traten die abstiegsbedrohten Herren des ESV BR Bonn beim TV Dellbrück an. Ohne Marc Stein unterlagen die Bonner mit 4:9. Neben den Doppeln Krause/Menden und Köble/Marquis punkteten noch Oliver Mau und Wolfgang Köble. Nun steckt das Team um Damian Starzetz mitten im Abstiegskampf und wird sich steigern müssen, um die Klasse zu halten. hdj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort