Bonner SC A-Junioren erwarten den FC Schalke 04

BONN · Sie haben nicht nur national, sondern auch auf europäischer Ebene für Furore gesorgt. Sie haben beim FC Chelsea gewonnen, sie haben vor rund drei Wochen im Champions-League-Halbfinale nur knapp mit 0:1 gegen den FC Barcelona verloren, sie stehen außerdem im DFB-Pokalendspiel in Berlin.

 Krasse Außenseiter sind Lukas Klünter (links) und die BSC-A-Junioren gegen den Champions-League-Halbfinalisten Schalke 04.

Krasse Außenseiter sind Lukas Klünter (links) und die BSC-A-Junioren gegen den Champions-League-Halbfinalisten Schalke 04.

Foto: Horst Müller

Keine Frage: Die A-Junioren-Bundesligafußballer des FC Schalke 04 sind derzeit das Maß aller Dinge. Kein Wunder auch, dass die Vorfreude der A-Junioren-Kicker des Bonner SC und ihres Trainers Elias Khalag auf die Meisterschaftspartie am Sonntag (11 Uhr, Sportpark Nord) riesengroß ist: Denn mit den Königsblauen gibt eine internationale Top-Mannschaft ihre Visitenkarte in der Bundesstadt ab, was den Nachwuchsfußball angeht.

Es passiert nicht oft, dass Elias Khalag ob eines Gegners ins Schwärmen gerät. Im Fall Schalke ist das anders. Kein Wunder angesichts zahlreicher Nationalspieler und solcher Klasseleute wie Leroy Sane oder Donis Avdijaj, die beide bereits zum Profikader der Königsblauen zählen und von denen Sane, Sohn des ehemaligen Bundesligaspielers Souleyman Sane, jüngst gegen den VfB Stuttgart bereits bei den Profis eingesetzt wurde.

Profiverträge erhielten aus der U 19 zudem Marvin Friedrich und Pascal Itter. "Außerdem haben die Schalker mit Norbert Elgert den für mich besten Jugendtrainer Deutschlands. Er hat schon eine ganze Menge Jungs in den Profifußball geführt", lobt der Bonner Übungsleiter.

Dennoch wollen die Nachwuchskicker des BSC nicht klein beigeben. "Wir hätten schon Lust, dem FC Schalke ein Bein zu stellen", meint Khalag, dessen Team den Vorteil hat, völlig unbeschwert aufspielen zu können, nachdem der Klassenerhalt in trockenen Tüchern ist. "Diese Saison ist ein Wahnsinn für uns. Die Mannschaft hat sich bravourös geschlagen. Noch nie haben wir uns so früh den Klassenerhalt gesichert", freut sich der Bonner Coach über die tolle Entwicklung seiner Schützlinge. Schon in der Hinserie standen die Bundesstädter knapp vor der Überraschung, mussten aber am Ende den Königsblauen mit 2:0 den Vortritt lassen.

Dass beim BSC nicht nur die Leistung, sondern auch Teamgeist und Kameradschaft stimmen, beweist die Tatsache, dass die "etablierten" Stammspieler am Sonntag trotz des reizvollen Matches einigen Jungs Einsatzzeiten verschaffen wollen, die bislang meist auf der Bank saßen.

So werden Torwart David Weidner, Rico Rollepatz, Jan-Eric Birken, Muhammed Özdemir und Christopher Mai zunächst draußen sitzen. "Sie gönnen den anderen das Highlight, die bisher ohne Murren und Klagen mitgezogen haben", sagt Khalag, legt aber zugleich Wert auf die Feststellung: "Ein Freundschaftsspiel wird das deshalb für uns nicht. Wir wollen unseren bisherigen Rekord von 33 Punkten in einer Saison möglichst noch überflügeln." Dazu fehlen dem BSC noch drei Zähler...

Nach längerer Pause greifen am Sonntag (11 Uhr) mit dem Gastspiel bei Rot-Weiss Essen auch die B-Junioren des Bonner SC endlich wieder ins Bundesliga-Geschehen ein. "Wir freuen uns, endlich wieder spielen zu dürfen", erklärt Trainer Bogdan Komorowski, der einen robusten und zweikampfstarken Kontrahenten erwartet. "Die Essener verfügen über eine kompakte Elf. Sie schießen zwar wenig Tore, kassieren aber auch nur wenige", sagt er. Personell gibt's im Bonner Lager keine Probleme; der gesamte Kader ist einsatzfähig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort