Spieler fühlen sich wie Vagabunden Wie wenig sich auf Ahrweilers Sportplätzen nach der Flut getan hat

AHRWEILER · Was die Renovierung der Sportplätze angeht, hat sich in Ahrweiler nach der Flutkatastrophe vom vergangenen Jahr bislang wenig getan. Der ABC verhängte sogar einen Aufnahmestopp für fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche.

Das Apollinarisstadion in Ahrweiler ist nach der Flutkatastrophe vom vergangenen Jahr noch immer nicht problemlos nutzbar.

Das Apollinarisstadion in Ahrweiler ist nach der Flutkatastrophe vom vergangenen Jahr noch immer nicht problemlos nutzbar.

Foto: Thomas Nöllgen

Als in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 die Flutkatastrophe über den Kreis Ahrweiler hereinbrach und die Wassermassen alles mitrissen, war klar: Menschen müssen gerettet und mit dem Nötigsten versorgt werden, Häuser müssen wieder aufgebaut werden, den von der Flut am stärksten betroffenen Menschen muss schnellstmöglich eine neue Bleibe gegeben werden. Anderthalb Jahre später ist noch wahnsinnig viel zu tun, eine Fahrt entlang der Ahr treibt vielen die Tränen in die Augen. Doch wie steht es eigentlich um die Sportstätten? Zumindest im Bad Neuenahrer Stadtgebiet ist offenbar noch nicht viel passiert, wie das Beispiel Ahrweiler BC zeigt.