Aldi gesperrt: Zwei Verträge unterschrieben

Tennis-Zweitligist Sportpark Windhagen startet am Sonntag in die Saison im Heimspiel gegen TC Wolfsberg-Pforzheim - Marc-Kevin Goellner spielt an der Spitze

Windhagen. Das Tennis-Herren-Team von Sportpark Windhagen ist das ranghöchste der Region - nach dem vorjährigen Aufstieg der einzige Zweitbundesligist. "Für einen so kleinen Verein ist das schon erstaunlich", kann Mannschaftssprecher Dirk Kornmeyer seine Freude nicht verhehlen.

Und die wächst weiter, wenn der Junior-Eigner daran denkt, mit welchem Team die Windhagener in die 2. Bundesliga Süd starten. Am Sonntag (11 Uhr) ist mit dem TC Wolfsberg-Pforzheim ein etablierter Zweitbundesligist in Windhagen zu Gast. "Wir haben zielgerichtet verpflichtet und sind vor allem stolz darauf, dass wir das ohne Beteiligung von Spielervermittler konnten."

Da nimmt Kornmeyer auch in Kauf, was mit dem als Spitzenspieler vorgesehenen Italiener Francesco Aldi geschehen ist: Nicht nur Windhagen beantragte für ihn die Spielberechtigung, auch sein alter Klub Postkeller Weiden machte das. Weil in solchen Fällen der Deutsche Tennis-Bund (DTB) keinen Spaß versteht, hat der den Italiener kurzerhand für diese Saison gesperrt. "Ein Glück, dass wir eine Alternative hatten."

Diese heißt ... Marc-Kevin Goellner. Der langjährige Daviscup-Spieler, Ex-Neußer und frühere Bonner, immer noch in der ATP-Rangliste auf Position 310 geführt, will mit seinen 33 Jahren allmählich seine Profi-Laufbahn ausklingen lassen. Er gewann in Frankreich gerade noch ein Challenger-Turnier im Doppel, und so ist sich Dirk Kornmeyer sicher: "Er wird auch an der Spitzenposition gut aussehen."

Die Verpflichtung Goellners ist nicht nur für diese Saison angedacht - "es sollen schon mindestens zwei sein." Und sicher ist, dass der großgewachsene Profi alle Heimspiele absolviert. Das ist immerhin die Begegnung gegen Pforzheim und dann am 30. Juli (freitags) gegen den traditionsreichen SV Wacker Burghausen sowie am 1.August gegen den Favoriten 1.FC Nürnberg. Für den spielt an der Spitze Deutschlands Senkrechtstarter Florian Mayer. "Wenn eine Begegnung Goellner gegen Mayer keine Zugkraft ausübt, was dann?", fragt Kornmeyer.

Neben den drei genannten Klubs gehören noch die beiden anderen Aufsteiger TC Piding (immerhin mit David Prinosil, aber erst an Position drei) und TC Bad Friedrichshall sowie die beiden Erstbundesliga-Absteiger TC Großhesselohe und Wacker Burghausen der 2. Liga Süd an. Weil sieben Vereine zu wenig sind, hat der DTB festgelegt: Der Meister steigt auf, einen Absteiger gibt es nicht. "Da können wir uns ja ein Jahr lang eingewöhnen", will Kornmeyer mit seinem Team aber kämpfen. "Mindestens zwei Siege sind Pflicht."

Die Begeisterung in der Ortsgemeinde Windhagen ist aber nicht nur ob der Verpflichtung Goellners riesig. "Zu allen Auswärtsspielen ist der Fan-Club per Bus unterwegs", so Kornmeyer.

Neben Goellner haben sich die Windhagener weiter verstärkt, etwa durch den erst 17-jährigen Mischa Zverev (ATP-Rangliste 597. Der Linkshänder von Etuf Essen stand zuletzt im Junioren-Turnier der French-Open im Doppel-Endspiel und im Einzel im Viertelfinale. Er wird vom DTB gefördert und gewann im Vorjahr den Daviscup der Junioren.

Und dann ist jetzt in Windhagen die komplette Daviscup-Mannschaft Portugals zu Gast: Mit Neuling Rui Machado (der Nummer eins), mit den gebliebenen Bernardo Mota und Leonardo Tavares, dem vom TSC Mainz zurück gekehrten Quino Munoz und Neuling Frederico Gil. Nur jetzt, im ersten Spiel, kann Windhagen auf die Portugiesen nicht zurück greifen: Sie bestreiten dann gegen Tunesien ein Daviscup-Spiel der zweiten Weltgruppe. "Aber eigentlich müsste unser Team das in diesem Spiel auch so schaffen", macht Kornmeyer in Optimismus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort