Mittelrheinliga Alfter erwischt einen schlechten Tag und punktet dennoch

ALFTER · Sieg gewollt - Punkt gerettet. Zwar konnte Fußball-Mittelrheinligist VfL Alfter beim 2:2 (0:2)-Unentschieden beim VfL Leverkusen die eigenen Vorgaben nicht erfüllen, am Ende allerdings war nicht nur Trainer Heinz-Joachim Schmickler froh über den Punktgewinn: "Unterm Strich müssen wir zufrieden sein, denn wir hatten wirklich einen ganz schlechten Tag erwischt."

Obwohl die Vorgebirgler die Partie ruhig und mit klaren Aktionen begannen, führte ein Ballverlust im Mittelfeld zur ersten Gelegenheit der Hausherren - und zu ersten Unsicherheiten in der noch fragilen Alfterer Defensivabteilung. VfL-Keeper Kevin Kraus, einer von fünf Neuen in der Startelf gegenüber der Vorwoche, konnte aber erfolgreich eingreifen (16.). Dennoch riss bei den Gästen der Faden, fortan standen sie sich mit vielen Abspielfehlern im Spielaufbau selbst im Weg. Die in der Defensive tief stehenden Leverkusener hingegen schalteten blitzschnell um und spielten immer öfter in die Schnittstellen der meist schlecht gestaffelten Alfterer Reihen. So entstanden auch die beiden Gegentreffer, die Manuel Kabambi mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause erzielte (40./43.).

"Wir mussten uns in der Kabine erstmal sammeln und versuchen, wieder Ruhe in unser Spiel zu bringen", erzählte Schmickler, was hinter verschlossenen Türen geschah. Kurz nach dem Wiederanpfiff wollte der VfL-Coach durch personelle Veränderungen frischen Wind auf den Platz bringen - und hatte damit Erfolg. Die eingewechselten Brüder Greulich spielten bei beiden VfL-Toren eine Rolle.

Zunächst konnte Jonas Greulich nur regelwidrig im Leverkusener Strafraum gestoppt werden. Cenk Durgun, der für den verletzten Mehmet Dogan auflief, ließ VfL-Torwart Justin Stauber keine Abwehrchance (73.). Nur drei Minuten später war es David Greulich, der mit einem Distanzschuss ins lange Eck zum Ausgleich erfolgreich war. Zu mehr reichte es in der verbleibenden Spielzeit nicht mehr für die Schmickler-Elf, die dennoch mit einer Ausbeute von vier Zählern aus den ersten beiden Spielen einen guten Saisonstart hinlegte.

Bereits am kommenden Mittwoch (20 Uhr) erwartet der VfL Alfter im heimischen Stadion Viktoria Arnoldsweiler. bl

0 VfL Alfter: Kraus, Hager, Derigs (56. J. Greulich), Schmitz (65. Kolz), Matysik, Durgun, Konate, Dietz, Mehmeti, Bung (51. D. Greulich), Ilk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort