Alfterer Regionalliga-Volleyballer unterliegen Delbrück 0:3

Bei Trainer Jörg Brügge hält sich Enttäuschung in Grenzen - Damen der SSF Fortuna Bonn ohne Konzentration beim 2:3 in Düsseldorf

Alfterer Regionalliga-Volleyballer unterliegen Delbrück 0:3
Foto: Friese

Bonn. Als Außenseiter traten die Regionalliga-Volleyballer der SG Alfterer SC beim Tabellenzweiten DJK Delbrück an - und verloren prompt 0:3. Die Enttäuschung nach der 23:25, 22:25, 23:25-Niederlage in Ostwestfalen hielt sich jedoch in Grenzen. Selbst Trainer Jörg Brügge sprach davon, "zufrieden zu sein, soweit ein Trainer überhaupt mit einer Niederlage zufrieden sein kann".

Alle drei Sätze hielten die Alfterer trotz der vielen Ausfälle bis in die Schlussphase offen und steigerten sich im Vergleich zu den letzten Spielen dabei vor allem im Aufschlag erheblich. Dass es trotzdem nicht zu einem Satzgewinn reichte, lag an der fehlenden Cleverness im Block. "Wir sind eben Aufsteiger und Delbrück Tabellenzweiter. Irgendwo zeigt sich das natürlich. Im Vergleich zum Hinspiel haben wir uns aber wesentlich besser verkauft."

Auf der Diagonalposition bekam Toni Skoda zum ersten Mal eine längere Spielzeit und ein Lob von Brügge: "Toni hat seine Sache gut gemacht." Wie lange die letzte Niederlage seines Teams zurücklag, konnte Rene Papenfuß, der Trainer der Regionalliga-Damen der SSF Fortuna Bonn, aus dem Stehgreif nicht sagen. Jetzt war es aber mal wieder soweit. Mit 2:3 (23:25, 25:15, 25:13, 21:25, 13:15) verloren die SSF Fortuna ihr Auswärtsspiel gegen den SC 99 Düsseldorf und scheiterten dabei an der fehlenden Konstanz.

Nach einem verschlafenen ersten Satz deklassierte das Team die Düsseldorferinnen in den nächsten beiden Sätzen, nahm sich ab Beginn des vierten Satzes jedoch wieder eine "Auszeit" nach der anderen. "Wenn man so wie wir in den vierten Satz und in den Tiebreak startet, darf man sich nicht darüber wundern, bestraft zu werden", kommentierte Papenfuß den Leistungseinbruch. "Wir waren zwar sicherlich die bessere Mannschaft, aber Düsseldorf hat im Gegensatz zu uns konstant durchgespielt."

Der schnelle 1:8-Rückstand im Tiebreak wurde zwar noch einmal aufgeholt, doch bei einer eigenen 12:11-Führung versagte erneut die Konzentration. Trotz der Niederlage bleiben die SSF Fortuna Tabellenzweiter. Da der TSV Bayer Leverkusen II zweimal gewann, können die SSF Fortuna dem Werksteam die Meisterschaft allerdings nicht mehr streitig machen.

Die Chancen auf den Klassenerhalt erhalten haben sich die Oberliga-Damen des SV Rot-Weiß Röttgen. Durch den 3:2 (25:16, 25:21, 11;25, 21:25, 15:6)-Sieg beim TSV Bayer Leverkusen III hat sich Röttgen vom direkten Abstiegsplatz auf den Relegationsplatz verbessert; man kann jetzt sogar wieder vom direkten Klassenerhalt träumen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort