Trainingsstätte bei der Fuball-EM 2024 Als Zico im Sportpark Nord aufschlug

Bonn · Während der WM 2006 bezog Japan Quartier in Bonn. Ein Nationalteam soll auch zur Fußball-EM 2024 im Sportpark Nord trainieren.

 Weltstar Zico (M.) machte 2006 mit der japanischen Nationalmannschaft Station im Bonner Sportpark Nord.

Weltstar Zico (M.) machte 2006 mit der japanischen Nationalmannschaft Station im Bonner Sportpark Nord.

Foto: picture-alliance/ dpa/Rolf Vennenbernd

Um die WM 2006 ranken sich ja die schönsten, schrillsten, schimmernsten Geschichten, um dieses, ja, so muss man das bezeichnen: Sommermärchen, mit dem Deutschland die Welt verzauberte. Eine dieser Geschichten spielte sich schon vor dem Weltturnier ab. Und die geht so: Es war einmal eine Prinzessin, die besuchte Bonn, eine echte dazu. Prinzessin Takamado nahm also den weiten Weg aus Japan auf sich, um der Bundesstadt ihre Aufwartung zu machen. Der Grund ihrer Reise ist nicht allein im Besuch des Beethoven-Hauses zu finden. Ach, und in das Goldene Buch der Stadt trug sich die Adlige schließlich auch noch ein.