Am Ende bricht der Verbandsligist konditionell ein

Handball-Regionalligist TuS Niederpleis gewinnt Test mit 34:24

  Kelvin Tacke .

Kelvin Tacke .

Foto: Henry

Sankt Augustin. (uwa) Mit einem letztlich standesgemäßen 34:24 (11:12)-Sieg über den Verbandsligisten HSG Siebengebirge/Thomasberg starteten die neuformierten Regionalliga-Handballer des TuS Niederpleis in die heiße Vorbereitungsphase auf die am 28. August mit einem Auswärtsspiel beim Aufsteiger TV Aldekerk beginnende neue Saison.

Allerdings hielt die in der kommenden Saison zwei Klassen tiefer spielende HSG nach einer 12:11-Pausenführung noch zehn Minuten in der 2. Halbzeit mit. Dann setzte sich der TuS vom 14:14 zum 17:14 zum ersten Mal mit drei Toren ab. Ab der 45. Minute spiegelte sich dann die konditionelle Überlegenheit auch im Ergebnis wider. Als der TuS in dieser Phase richtig Gas gab, brachen die Siebengebirgler ein und der TuS erhöhte von 23:20 auf 28:20.

Auffällig beim TuS das Bemühen, auf Tempo zu spielen. Das beginnt bei den Torhütern, die immer wieder versuchen, den Ball möglichst schnell ins Spiel zu bringen und Konter einzuleiten. Im gebundenen Angriffsspiel fehlte es noch an der Harmonie, wobei aber drei blitzsaubere Kempa-Tore ein hoffnungsvolles Indiz für spielerisches Potenzial sind.

Als neunten neuen Spieler verpflichtete der TuS Michael Riedel als dritten Torwart neben Stefan Graedtke und Michael Hoffend. Riedel stand zuletzt im Zweitligakader des TSV Bayer Dormagen, fragte von sich aus beim TuS an, da er in der jungen Mannschaft bessere sportliche Perspektiven für sich sieht.

Trainer Kelvin Tacke setzte neben den drei Torhütern folgende Feldspieler ein: Jens Bennauer (4), Christian Filip (3), Michael Graedtke, Frank Heinrich (2), Bastian Kraus (1), Christian Krings (1), Jamal Naji (8/3), Christoph Schaaps (1), Nico Schmidt (9/1), Oliver Schmidt (5).

Am Wochenende setzt der TuS die Reihe seiner Testspiele mit zwei Begegnungen, die beide im Schulzentrum Menden ausgetragen werden, fort. Am Samstag (Anwurf: 19 Uhr) erwartet der TuS den Oberligisten TV Weiden. Am Sonntag (Anwurf: 15 Uhr) kommt Süd-Regionalligist TSG Holzheim. In beiden Partien hofft TuS-Trainer Tacke auf den Einsatz der gegen die HSG wegen Krankheit fehlenden Fabian Kienbaum und Alexander Busche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort