GA-Serie Groundhopping am Rhing An der Casselsruhe ersetzte ein Hydrant die Dusche

Serie | Bonn · Folge 16: An der Casselsruhe. Der alte Aschenplatz am Venusberg war jahrzehntelang die Heimat des SC Bonn-West. Weil es keine Umkleidekabinen gab, wurden die Fußballer erfinderisch.

 Erinnerung an alte Zeiten: Der Sportplatz an der Casselsruhe war die Heimat des SC Bonn-West.

Erinnerung an alte Zeiten: Der Sportplatz an der Casselsruhe war die Heimat des SC Bonn-West.

Foto: Engels

An Erfindungsreichtum fehlte es den Spielern nicht. In Ermangelung einer Umkleidekabine auf ihrem Sportplatz an der Casselsruhe schlugen die Kicker des 1931 in Poppelsdorf gegründeten SC Bonn-West in der Anfangszeit kurzerhand dicke Nägel in die hohen Kiefern, von denen die Anlage auf dem Venusberg umsäumt war. Daran hängten sie ihre Kleidung auf, um den Sportdress anlegen zu können.