Laufveranstaltung in der Bonner Rheinaue Das müssen Sie zur April-Challenge 2022 wissen

Bonn · Als Alternative zum abgesagten Bonn Marathon findet im April eine einmonatige Laufveranstaltung statt – die April-Challenge. Die Teilnehmenden können die fünf Kilometer lange Strecke jeweils zu einer beliebigen Zeit nutzen.

 Bei der Oktober Challenge im vergangenen Herbst gingen rund 3700 Teilnehmende im Aktionszeitraum auf die Strecke.

Bei der Oktober Challenge im vergangenen Herbst gingen rund 3700 Teilnehmende im Aktionszeitraum auf die Strecke.

Foto: Benjamin Westhoff

Nach der Premiere als neues Laufformat im vergangenen Herbst ersetzt die April-Challenge auch in diesem Jahr den ausgefallenen Bonn Marathon, der eigentlich am 3. April hätte stattfinden sollen. Stattdessen haben sich der Veranstalter MMP Event und der Titelsponsor Deutsche Post dazu entschieden, erneut einen fünf Kilometer langen Rundkurs mit einem offiziellen Zeitmesssystem in der Bonner Rheinaue zu installieren, der vom 1. bis 30. April täglich genutzt werden kann.

Die Strecke beginnt hinter dem Post Tower und führt um die Seenlandschaft herum bis zum Wendepunkt am Rheinufer, weiter bis zum Gelände des Kunstrasens und wieder zurück zum Ausgangspunkt (siehe Streckengrafik). Die Runde lässt sich auf zehn Kilometer (zwei Runden), 20 Kilometer (vier Runden) und 40 Kilometer (acht Runden) erweitern.

Die Teilnehmer erhalten mit ihren Startunterlagen eine Startnummer mit integriertem Messchip, mit dem die eigene Zeit automatisch erfasst und in einem Online-Ranking eingetragen wird. Läuferinnen und Läufer haben so die Möglichkeit, zu einer beliebigen Zeit auf die Strecke zu gehen. Die Teilnahmegebühr beträgt wie im Vorjahr zehn Euro.

April-Challenge 2022 bietet neuen Wettkampf für Bonner Sportvereine

Nach Auskunft von Sarah Schmitz von MMP Event haben sich bislang bereits mehr als 1500 Teilnehmer sowie 600 Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen angemeldet. Die Veranstalter hoffen auf ähnlich viele Teilnehmer wie im vergangenen Herbst. Im Oktober hatten mehr als 3700 Läufer, Walker und Rollstuhlfahrer den Rundkurs genutzt.

Den Schülern bleibt die Strecke am Sonntag, 3. April, vorbehalten – dann wird auf dem Kurs der Bonner Schulmarathon ausgetragen. Ab 14 Uhr wird die Strecke auch wieder für alle anderen Teilnehmer freigegeben.

Der Streckenverlauf der April-Challenge 2022 in der Bonner Rheinaue.

Der Streckenverlauf der April-Challenge 2022 in der Bonner Rheinaue.

Foto: Grafik: Sabrina Stamp

Neu ist in diesem Jahr ein Wettkampf für Bonner Sportvereine, der in Kooperation mit dem Stadtsportbund Bonn (SSB) organisiert wird. Die Vereine, die die meisten Läuferinnen und Läufer ins Rennen schicken, erhalten ein Preisgeld in Höhe von bis zu 1500 Euro. Teilnehmen können alle Vereine, die Mitglied im SSB sind. Eingeteilt in drei Klassen je nach Mitgliederstärke treten die Vereine gegeneinander an: Vereine mit bis zu 100 Mitgliedern (Kategorie 1), Vereine mit 101 bis 400 Mitgliedern (Kategorie 2) und Vereine ab 401 Mitglieder (Kategorie 3). Die Sieger werden anhand der Teilnehmerzahl in Relation zu ihrer tatsächlichen Mitgliederzahl ermittelt. Gewertet werden alle Vereinsmitglieder, die offiziell mit dem Vereinsnamen angemeldet sind und im Zeitraum mindestens einmal gestartet sind. Der Siegerverein in jeder Kategorie erhält 1500 Euro, der Zweitplatzierte 1000 Euro und der Drittplatzierte 500 Euro.

Jeden Donnerstag findet auf der Strecke ein After Work Run statt

Zudem spendet die Deutsche Post für jeden Teilnehmenden zwei Euro an den Bonner Sport – als Ersatz für die sonst beim Marathon ausliegende Spendenmatte.

Ebenfalls neu ist der After Work Run, der an den vier April-Donnerstagen angeboten wird. Von 16 bis 19 Uhr gibt es im Zielbereich Musik sowie eine kleine Zielverpflegung mit Wasser, Obst und Müsliriegeln.

Für die Anmeldung und Teilnahme an der April-Challenge gibt es derzeit keine Corona-Beschränkungen. Bei der Abholung der Startunterlagen sollte eine medizinische Maske getragen werden. Teilnehmer sollten während der Laufveranstaltung zudem die Abstands- und Hygieneregeln einhalten.

Parkmöglichkeiten gibt es unter anderem an der Charles-de-Gaulle-Straße. Wer hingegen öffentliche Verkehrsmittel nutzt, fährt mit den Stadtbahnlinien 16, 63 oder 66 bis zur Haltestelle „Heussallee/Museumsmeile“ oder mit den Bussen der Linien 610, 611 und 630 bis zur Haltestelle „Post Tower“.

Die Anmeldung zur April Challenge ist auch nach dem 1. April möglich unter www.postmarathonbonn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
FC Hafia Bonn vorläufig gesperrt
Nach Vorfällen im Spiel gegen den SV Bornheim III FC Hafia Bonn vorläufig gesperrt
Zum Thema
Aus dem Ressort