Kölner Haie Aus den Birken wechselt nach München

KÖLN · Haie-Goalie fürchtet zu starke Konkurrenz durch Wesslau. Als Ersatz kommt Dshunussow nach Köln

Verlässt die Haie Richtung München, weil er die Konkurrenz des neuverpflichteten Gustav Wesslau fürchtet. FOTO: DPA

Verlässt die Haie Richtung München, weil er die Konkurrenz des neuverpflichteten Gustav Wesslau fürchtet. FOTO: DPA

Foto: dpa

Danny aus den Birken tritt die Flucht vor dem Konkurrenzkampf um die Nummer eins im Tor der Kölner Haie an. Nachdem der KEC mit dem Schweden Gustav Wesslau einen neuen Goalie als potenzielle Nummer eins verpflichtet hatte, bat Aus den Birken nun um die Auflösung seines Vertrages. Die Haie entsprachen dieser Bitte und beendeten den noch bis Sommer 2016 laufenden Kontrakt mit dem 30-Jährigen vorzeitig zum 30. April.

Aus den Birken stand seit November 2010 im Kader des KEC und verlor in dieser Zeit gleich zweimal eine Playoff-Finalserie. In der abgelaufenen Saison bestritt er alle 52 Hauptrundenspiele für die Haie, blieb dabei aber wie die gesamte Mannschaft unter seinen Möglichkeiten. Überraschend kommt Aus den Birkens Wunsch, den Verein verlassen zu wollen, nicht. Der gebürtige Düsseldorfer hatte nach GA-Informationen unmittelbar nach Bekanntwerden der Verpflichtung Wesslaus Verhandlungen mit Red Bull München aufgenommen.

Gestern meldeten die Münchner dann auch Vollzug. Gemeinsam mit Niklas Treutle und Kevin Reich bildet der deutsche Nationaltorwart in der kommenden Saison das neue Torwart-Trio der Roten Bullen. "Die Münchner zählen für mich zu den besten Teams der Deutschen Eishockey Liga, selbiges gilt für die Organisation. Ich bin davon überzeugt, mit dem Team Großes erreichen zu können", kommentierte Aus den Birken seinen Wechsel zum Zweiten der diesjährigen Hauptrunde.

Über die Modalitäten des bevorstehenden Wechsels vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. Es darf aber davon ausgegangen werden, dass die Kölner ihre bisherige Nummer eins nicht zum Nulltarif haben ziehen lassen. Die Roten Bullen dürften eine Ablösesumme im sechsstelligen Bereich für Aus den Birken bezahlen.

Zudem war es dem KEC wichtig, auf der Torwartposition deutschen Ersatz für Aus den Birken zu finden, ehe sie der Vertragsauflösung zustimmten. "Wir hätten Danny aus den Birken gerne behalten, haben aber unter den gegebenen Umständen seinem Wunsch entsprochen, da wir mit Daniar Dshunussow einen starken Goalie verpflichten konnten", erklärte Haie-Geschäftsführer Peter Schönberger.

Der 29-jährige Dshunussow, in Berlin geborener Goalie, stand zuletzt bei den Iserlohn Roosters unter Vertrag und absolvierte in der Saison 2014/15 acht Spiele für die Sauerländer, drei davon im Playoff-Viertelfinale. Zuvor war der Linksfänger, dessen Eltern aus Kasachstan stammen, in der DEL für die Grizzly Adams Wolfsburg (2008-2014), die Hamburg Freezers (2007/08) und die Eisbären Berlin (2003-2007) aktiv. Mit den Eisbären konnte der 1,90 m große Torhüter 2005 und 2006 die Deutsche Meisterschaft feiern. Insgesamt absolvierte er bislang 232 DEL-Spiele. In Köln erhält Dshunussow einen Einjahresvertrag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort