Rheinlandliga Bad Breisig verliert zu Hause 1:4 gegen die SG Mülheim-Kärlich

BAD BREISIG · Die SG Bad Breisig hat auch ihr letztes Meisterschaftsspiel vor der Winterpause in der Fußball-Rheinlandliga verloren. Gegen Primus SG Mülheim-Kärlich reichte eine sehr gute erste Häfte nicht aus. Am Ende zog man mit 1:4 (1:2) den Kürzeren.

 Wird die SG Bad Breisig verlassen: David Kreuzberg.

Wird die SG Bad Breisig verlassen: David Kreuzberg.

Foto: Martin Gausmann

Dass die Mannschaft von Trainer Ilkay Keskin als Schlusslicht überwintern würde, war schon vor den beiden letzten Spielen klar. Mit nunmehr sieben Punkten aus 19 Partien ist die Situation jedoch an Ausweglosigkeit kaum mehr zu überbieten. Ausgerechnet in dieser schwierigen Phase haben gleich drei Spieler ihren Abgang in der Winterpause erklärt. Die Brüder Jörn und David Kreuzberg sowie Dustin Friese haben sich abgemeldet und wollen sich dem ebenfalls kriselnden Bezirksligisten FSG Bengen anschließen.

Dadurch ist Bad Breisig zum Handeln gezwungen. "Wenn es möglich ist, wollen wir neue Spieler dann direkt für anderthalb Jahre an uns binden, damit wir endlich mal Kontinuität reinbekommen. Allerdings ist es in unserer jetzigen Lage sehr schwer, Leute nach Bad Breisig zu holen", erklärt Keskin.

Gegen Mülheim-Kärlich lieferte sein Team im ersten Durchgang ein sehr gutes Spiel ab, befand sich auf Augenhöhe. Die Gastgeber standen hoch, störten entsprechend früh und bremsten so den Spielfluss der Gäste. In der 24. Minute verlängerte Alper Dogan einen weiten Einwurf von Andreas Moog zur 1:0-Führung. Die Partie hätte vielleicht einen anderen Verlauf genommen, wenn Leonor Tolaj (27.) und erneut Dogan (30.) vor dem Tor bei ihren Möglichkeiten kaltschnäuziger gewesen wären.

So aber nahm das Unheil seinen Lauf. Nach einem Stellungsfehler von Jörn Kreuzberg schob Janek Ripplinger in der 35. Minute zum 1:1-Ausgleich ein. Nur fünf Minuten später traf Christian Wiersch per Freistoß durch die löchrige Mauer der Breisiger zur 2:1-Halbzeitführung.

Viel hatten sich die Breisiger für den zweiten Durchgang vorgenommen. Nur sieben Minuten nach Wiederbeginn war die Partie mit dem 3:1 aber entschieden. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung ging alles zu schnell für die Defensive der Gastgeber - Ripplinger traf zum 3:1. Die Gegenwehr war nun gebrochen, die Gastgeber kamen nicht mehr gefährlich vor das gegnerische Tor, Mülheim-Kärlich hatte das Heft in der Hand. In der 79. Minute gelang Wiersch mit seinem zweiten Tor der Treffer zum 4:1-Endstand.

"Wir sind in einer schwierigen Situation. Es wird allen guttun, jetzt mal den Kopf freizubekommen. Dann werden wir nach der Winterpause alles tun, um die Klasse doch noch halten zu können", so Keskin. Vor zwei Jahren gelang das schon einmal. Damals standen die Breisiger zum Jahreswechsel mit 13 Punkten ebenfalls ganz unten. Dann aber gelangen noch neun Siege, und man rettete sich als Fünftletzter.

SG Bad Breisig:Pütz, Akakoca, Schweigert, J. Kreuzberg, Dogan (62. Friese), B. Sözen, Yilmaz (82. D. Kreuzberg), Moog, Buschbaum, Tolaj (72. Erol), Siljkovic.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort