Bad Breisiger Oberligist gastiert in Wirges

Wormser Abstieg hätte Folgen - Dann müssten drei Vereine aus der Oberliga absteigen

Bad Breisiger Oberligist gastiert in Wirges
Foto: Martin Gausmann

Bad Breisig. In einem Nachholspiel der Fußball-Oberliga Südwest gastiert die SG Bad Breisig am Mittwochabend bei der Spvgg. Wirges. Anstoß im Stadion von Wirges ist um 19.30 Uhr. Die Gastgeber bekleiden einen jener Mittelfeldplätze, den Klaus Adams mit seinen Spielern gerne innehätte. Die Westerwälder gelten seit Jahren als feste Größe in der Oberliga, verfügen über eine gute Jugendarbeit und generieren den Nachwuchs meist aus den eigenen Reihen.

Neun Punkte beträgt der Vorsprung der Spielvereinigung auf den Aufsteiger. Dennoch sind die Rheinländer nicht chancenlos. Im hart umkämpften Hinspiel sicherte man sich ein 2:2-Unentschieden und hätte den Platz durchaus als Sieger verlassen können. Bei den Breisigern stellt sich die Frage, ob die bittere 1:2-Niederlage im Kellerduell gegen die Sportfreunde Köllerbach in der Vorwoche und das Pokal-Aus gegen Langenhahn eher als Schönheitsfehler zu werten sind oder ob nun wieder eine Schwächperiode nach zuletzt sechs Spielen ohne Niederlage folgt.

Zwar trauert Adams den verlorenen Punkten hinterher, gibt sich aber nach wie vor kämpferisch. Wie viele Mannschaften absteigen, hängt von der Regionalliga ab. Zwei Teams werden in jedem Fall absteigen und für jedes weitere Team, das aus der Regionalliga in die Region Südwest absteigt, erhöht sich die Anzahl der Absteiger aus der Oberliga entsprechend. Derzeit bekleidet Wormatia Worms einen Abstiegsplatz, so dass drei Vereine aus der Oberliga absteigen würden.

Die Chancen der Breisiger auf den Klassenerhalt sind jedoch nach wie vor realistisch. "Es wird kein leichtes Spiel für uns, mit einem Unentschieden wäre ich schon zufrieden", sagt Adams. Neben dem Dauerverletzten Jan Rieder wird wohl auch Florian Lückenbach fehlen. Ob er sich einen Bänderriss oder nur eine Dehnung zugezogen hat, wird sich noch klären. Die Anzahl der verfügbaren Akteure hat sich durch den Ausfall in jedem Fall auf 14 Feldspieler reduziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort