Badminton-Bundesligist gastiert in Schorndorf Max Weißkirchen steht vor seinem Debüt beim 1. BC Beuel

BONN · Endlich ist es so weit: Max Weißkirchen gibt im Auswärtsspiel des 1. BC Beuel bei der SG Schorndorf (Sonntag, 11 Uhr) zum Rückrundenauftakt der Badminton-Bundesliga sein Debüt in Schwarz-Gelb.

 Endlich einsatzbereit: Max Weißkirchen tritt für Beuel an.

Endlich einsatzbereit: Max Weißkirchen tritt für Beuel an.

Foto: Frank Friedrich

Die rund sechsmonatige Leidenszeit des bis zum vergangenen Sommer besten deutschen Einzelspielers ist damit zu Ende. Mittlerweile ist der 24-Jährige in der Einzelweltrangliste von Rang 56 auf Platz 84 abgerutscht. Ein Anriss der Achillessehne bei den Weltmeisterschaften im vergangenen September sorgte für die lange Zwangspause.

Nun trainiert Weißkirchen endlich wieder schmerzfrei und brennt auf seinen Einsatz: „Ein halbes Jahr ohne Turnier und Wettkampf war hart für mich.“ Am Sonntag tritt der mehrfache deutsche Meister freilich nur im Doppel an, weil die physische Belastung im Einzel deutlich höher ist.

Nach Abschluss der Hinrunde liegt der 1. BC Beuel auf Rang sechs, also auf einem der avisierten Playoff-Plätze. Das Hinspiel gegen Schorndorf ging knapp mit 3:4 verloren. Ein Betriebsunfall, der sich laut Teammanager Thilo Mund nicht wiederholen soll.

Mit im Team am Wochenende sind neben Daniel Hess noch der Engländer Zach Russ, Felix Hammes und Nachwuchsspieler Sanjeevi Padmanabhan Vasudevan. Bei den Damen musste Clara Graversen verletzungsbedingt absagen, sodass Hannah Pohl und Brid Stepper die Disziplinen unter sich aufteilen.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort