Badminton-Bundesliga 1. BC Beuel startet am Wochenende in die neue Saison

Bonn · Mit zwei Auswärtsspielen beginnt am Wochenende für den 1. BC Beuel die neue Spielzeit der Badminton-Bundesliga. Das Team steckt im Umbruch und strebt den Klassenerhalt an.

 Hannah Pohl zählt weiterhin zum Kader des Bundesligisten 1. BC Beuel.

Hannah Pohl zählt weiterhin zum Kader des Bundesligisten 1. BC Beuel.

Foto: Wolfgang Henry

Eigentlich will der Badminton-Bundesligist 1. BC Beuel in der am Wochenende mit zwei Auswärtsspielen beginnenden Spielzeit den Fokus vermehrt auf Eigengewächse legen. Und während dies bei der zweiten Mannschaft, die in der 2. Bundesliga Nord beheimatet ist, auch ausgezeichnet funktioniert, musste der neue Beueler Teammanager Thilo Mund bei der ersten Mannschaft einen etwas anderen Weg wählen.

Am Samstag startet die Erstligamannschaft der Beueler zu den Auswärtsspielen zum Serienmeister 1. BC Bismisheim nach Saarbrücken (Samstag, 17 Uhr) und zum SV Fun-Ball Dortelweil (Sonntag, 12 Uhr).

Mund war bei der Kaderplanung nicht zu beneiden. Schließlich galt es, die Abgänge von Daniel Hess und Marvin Datko zu kompensieren. Aus der Vorjahresmannschaft blieben somit nur Zach Russ, Harry Huang, Brid Stepper, Lara Käpplein und Hannah Pohl. Mit dem Brasilianer Ygor Coelho hat Mund die aktuelle Nummer 50 der Weltrangliste verpflichtet. Darüber hinaus kamen Felix Hammes vom Süd-Zweitligisten SV Fischbach, der Engländer Matthew Clare sowie die beiden Italiener David Salutt und Gianmarco Bailetti.

Allerdings werden natürlich nicht jede Woche alle Spieler zum Einsatz kommen. „Unser Ziel ist es, wieder mehr eigene Nachwuchskräfte an den Start zu bringen. Da müssen wir dieses Jahr ein bisschen jonglieren“, sagt Mund. Im Grunde genommen befindet sich der Verein in einer „Entwicklungsphase“, denn es wird ein wenig dauern, bis die talentierten eigenen Nachwuchsspieler aus der Beueler Akademie, das Zeug für die erste Mannschaft haben.

Zweite Mannschaft startet in die 2. Bundesliga

„Unser Ziel für die erste und die zweite Mannschaft sind dieses Jahr der Klassenerhalt. Die dritte Mannschaft soll möglichst in die Regionalliga aufsteigen“, verrät Beuels Cheftrainer Marc Krieger. Und je nachdem, gegen wen es geht, sollen beide Bundesligateams mehr oder weniger verstärkt werden. Das Auswärtswochenende mit der Fahrt in den Süden bestreiten Hammes, Clare, Russ, Salutt sowie Pohl und Katja Holenz. „Wenn wir aus dem Wochenende mit einem Punkt rauskommen, wäre es schon okay“, erklärt Krieger.

Das gilt im Grunde genommen auch für die zweite Mannschaft. Diese spielt am Samstag beim 1. BC Wipperfeld (15 Uhr) und am Sonntag beim TV Refrath II (11 Uhr). Hier sollen zahlreiche Nachwuchsspieler eingesetzt werden. Unter anderem dürfen sich die Beueler Zukunftshoffnungen Nina Becker und die erst 16-jährige Charlotte Schroth Hoffnungen auf ihre ersten Einsätze in der zweiten Bundesliga machen. „Wir wollen unsere eigenen Spieler behutsam heranführen und Praxis sammeln lassen“, verrät Krieger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Falsche Entscheidung
Kommentar zur Schließung der Notdienstpraxis Falsche Entscheidung
Aus dem Ressort
„Dat Team“ statt „Die Mannschaft“
Kreisligist SV Allner-Bödingen auf den Spuren der deutschen Nationalelf „Dat Team“ statt „Die Mannschaft“