Badminton-Bundesligist 1. BC Beuel geht ohne Zach Russ und Matthew Clare in den Doppelspieltag Vorentscheidung im Abstiegskampf

BONN · Die Vorentscheidung im Abstiegskampf der Badminton-Bundesliga steht möglicherweise unmittelbar bevor: Für die erste Mannschaft des 1. BC Beuel geht es am Doppelspieltag an diesem Wochenende darum, den Relegationsplatz zu verlassen. Beide Beueler Gegner sind dabei direkte Konkurrenten. Am Samstag erwartet das Team den TSV Neuhausen-Nymphenburg aus München (17.30 Uhr), am Sonntag geht es zur gleichen Uhrzeit gegen die SG Schorndorf. Beide Spiele finden in der heimischen Erwin-Kranz-Halle statt; der Eintritt ist frei, damit möglichst viele Zuschauer die Mannschaft unterstützen.

  Große Hoffnungen setzen die Beueler darauf, dass Gianmarco Bailetti (links) und David Salutt mitwirken können.

Große Hoffnungen setzen die Beueler darauf, dass Gianmarco Bailetti (links) und David Salutt mitwirken können.

Foto: Wolfgang Henry

In den unteren Tabellengefilden der deutschen Eliteklasse liegen die drei Teams eng beieinander, sind jeweils nur durch einen Punkt voneinander getrennt. Beuel steht mit 14 Zählern derzeit auf dem Relegationsplatz, unmittelbar davor finden sich Schorndorf und Neuhausen. Die Ausgangslage ist demnach für Beuel am schwersten, zumal Schorndorf und Neuhausen noch gegen das abgeschlagene Schlusslicht aus Jena antreten und drei Zähler aus diesem Duell fest eingeplant haben.