Badminton-Bundesligist 1. BC Beuel holt nicht einkalkulierten Punkt Debütantin Jaenichen überzeugt

BONN · Das Erstliga-Debüt von Hannah Jaenichen für den 1. BC Beuel stand im Mittelpunkt des Doppelspieltags in der Badminton-Eliteklasse.

 Hannah Pohl (Bild) überzeugte mit Hannah Jaenichen im Damendoppel.

Hannah Pohl (Bild) überzeugte mit Hannah Jaenichen im Damendoppel.

Foto: Wolfgang Henry

Als Hannah Jaenichen im Anschluss an das Meisterschaftsspiel der Badminton-Bundesliga zwischen dem 1. BC Beuel und dem SC Union Lüdinghausen am Samstagabend unter dem Jubel der Zuschauer von ihren Mannschaftskollegen in der Erwin-Kranz-Halle in die Luft geworfen wurde, war klar, dass die Erstliga-Premiere der 20-Jährigen ein Erfolg war. Die Debütantin gewann beide Spiele und hatte maßgeblichen Anteil da­ran, dass der 1. BC Beuel durch die knappe 3:4-Niederlage noch einen Punkt holte. Am Sonntag hatten die Beueler dagegen keine Chance. Gegen Tabellenführer 1. BC Wipperfeld gab es eine deutliche 0:7-Niederlage.

Jaenichens Auftritte indes hätten besser kaum sein können. An der Seite von Hannah Pohl zeigte sie im Damendoppel eine bravouröse Leistung; das Duo holte durch den 11:3, 6:11, 11:7, 11:7-Erfolg den ersten Punkt für Beuel. Zuvor hatte das erste Herrendoppel Ygor Coelho/Felix Hammes klar in drei Sätzen verloren, und als das zweite Doppel Luis La Rocca/Daniel Hess nach drei kurzen Sätzen die Segel streichen musste, bahnte sich die Beueler Niederlage bereits an. Jaenichen gelang dann im Dameneinzel durch ein 8:11, 11:8, 11:7, 11:6 gegen Victoria Südbeck der zweite Punkt für Beuel.

Nachdem das Mixed mit Hannah Pohl und Daniel Hess das Ruder nicht herumreißen konnte und Lüdinghausen mit 4:2 führte, stand das erste Herreneinzel im Fokus. Zwischen Beuels Top-Spieler Coelho und dem Belgier Julien Carraggi entwickelte sich ein Krimi. Nach 8:11, 11:7, 7:11 vergab der Belgier im vierten Satz drei Matchbälle, ehe Coelho mit 15:14 siegte und sich in den fünften Satz rettete. Gegen seinen an Wadenkrämpfen leidenden Gegner hatte er dann beim 11:5 leichtes Spiel.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort