Bei den Trikids steht der Spaß an erster Stelle

Der TuS Ahrweiler unterhält mit durchschlagendem Erfolg die einzige Kinder-Trainingsgruppe für Triathlon in der Region

Bei den Trikids steht der Spaß an erster Stelle
Foto: Martin Gausmann

Grafschaft. Bei bestem Grillwetter tummeln sich etwa drei Dutzend Kinder ausgelassen auf dem Platz vor der Bölinger Hütte.

Eine Handvoll Jungs hat sichtlich Spaß daran, mit Mountainbikes über den holprigen Waldboden zu flitzen und mit spektakulären Bremsmanövern möglichst viel Staub aufzuwirbeln.

Die mit entsprechender Aufschrift versehenen weinroten Trikots lassen unschwer erkennen, dass es sich um die Triathlon-Kinder des TuS Ahrweiler handelt, die wie jeden Donnerstag nahezu vollzählig zum Training erschienen sind. Die Trainerin Swantje Kolberg ist sofort von ihren Schützlingen umringt und wird überschwänglich begrüßt.

Die 47-Jährige ist seit frühester Jugend dem Leistungssport verbunden. Mit Erfolg: Im Military brachte sie es bei den Junioren zur Vize-Europameisterin und im Modernen Vierkampf (Dressur- und Springreiten, 800 Meter Laufen, 500 Meter Schwimmen) mit dem Reiterverein Hannover zum deutschen Mannschaftsmeister.

Als erfolgreiche Läuferin hat sie Hardy Hoss, Ehrenmitglied des TuS und unter anderem Gründer der Triathlon-Abteilung, vor sechs Jahren für den Triathlon entdeckt.

Als vierfache Landesmeisterin dominiert sie in ihrer Altersklasse längst die Triathlon-Szene in Rheinland-Pfalz. Weil als "Spätberufene" das Schwimmen nicht zu ihrer stärksten Disziplin zählt, ist die gebürtige Hannoveranerin eine noch erfolgreichere Duathletin. So errang sie erst vor wenigen Wochen bei den Weltmeisterschaften im holländischen Horst einen respektablen fünften Platz.

Zunächst hatten sich sieben Kinder der 47-Jährigen angeschlossen. Schnell hatte sich herumgesprochen, dass das Triathlon-Training mit Swantje Kolberg nicht nur effektiv ist, sondern vor allem auch riesigen Spaß macht. "Bis November waren es so viele, dass die Gründung einer Kinderabteilung notwendig erschien", erinnert sich Kolberg.

Seitdem platzt die Gruppe der Trikids, wie der TuS Ahrweiler seinen Triathlon-Nachwuchs getauft hat, mit insgesamt 40 Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren aus allen Nähten. Schon jetzt wäre das Training ohne die Unterstützung der beiden ausgebildeten Übungsleiter-Helfer Fabian Wittpohl (13) und Jan Kolberg (14) kaum durchführbar. Mit Lennert Kolberg ist ein weiterer Spross der Trainerin bei den Trikids dabei.

Als Vize-Rheinland-Pfalz-Meister seiner Altersklasse ist der Achtjährige zudem auf dem besten Wege, seiner Mutter den Rang abzulaufen. Mit den Fingern pfeift Swantje Kolberg die Gruppe zu sich. Das Training beginnt mit Dehn-Übungen und einer Lektion des Läufer-ABC. Anschließend werden die Fahrräder in Reih` und Glied postiert. Daneben stehen die Schuhe, bei denen die Schnürsenkel durch Gummibänder ersetzt wurden, damit sie sich schneller aus- und anziehen lassen.

In etwa zehn Metern Entfernung legen sich die Kinder flach auf den Bauch, um das Kraulschwimmen zu simulieren und auf Kommando zu den Bikes zu sprinten. Flink werden Helm und Schuhe übergestreift, die Räder bestiegen und die erste Zwei-Kilometer-Runde in Angriff genommen. Als beim ersten Wechsel die teuren Helme durch die Luft fliegen, ist bei einigen Müttern ein Stirnrunzeln zu erkennen.

"Zunächst geht es darum, die für den Triathlon typischen Abläufe zu schulen", erklärt Swantje Kolberg. Bei den Kindern stehe weder das Pensum noch der Leistungsgedanke im Vordergrund. Jeder laufe so, wie er könne. Der Spaß steht jedem Kind ins Gesicht geschrieben. Keine Spur von Erschöpfung. Stattdessen tragen die Kleinen selbst nach einer gelaufenen Runde ein Lächeln auf den Lippen.

Lennert etwa kaut genüsslich Gummibärchen. Und Veronika hat genug Luft, um bester Laune gleich wieder das Wort zu ergreifen. "Ich will werden wie Swantje", sprudelt es aus dem Mädchen heraus. Die Zehnjährige aus Ringen ist vom ersten Tag an dabei und zählt zu den wettkampforientierten Kindern, denen eines der drei gesponserten Fahrräder zur Verfügung gestellt wird.

Triathlon genießt beim TuS Ahrweiler einen hohen Stellenwert. So sind die Trikids die einzige Kindertrainingsgruppe in der Region. Und mit Ute Pechtold stellt der Verein seit 1997 die Vize-Präsidentin des Rheinland-Pfälzischen Triathlon Verbandes. Nicht zuletzt richtet der Verein am 22. September an der Bölinger Hütte die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im Duathlon für Schüler und Jugendliche aus.

16 Trikids starteten beim 16. Tauris Triathlon am 13. Mai in Mülheim-Kärlich. Für viele war es der erste Wettkampf überhaupt. Die Ergebnisse: In der Schüler-Klasse C (200 Meter Schwimmen, 6,5 Kilometer Radfahren, 900 Meter Laufen) belegten Viktoria Dresen bei den Mädchen und Stefan Roth bei den Jungen jeweils den zweiten Platz.

Den Gesamtsieg holte sich Lennert Kolberg. Der gelang auch Jan Kolberg in der Jugendklasse B (400 Meter Schwimmen, 6,5 Kilometer Radfahren, 1,8 Kilometer Laufen). Dritter wurden jeweils Christina Roth und Fabian Wittpohl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort