Fußball-Oberliga Bei Sieg Klassenerhalt

BURGBROHL · In der Fußball-Oberliga geht es für die SpVgg. Burgbrohl im letzten Saisonspiel um den Klassenerhalt. Am Samstag um 15.30 Uhr erwartet die Mannschaft von Trainer Klaus Adams die Zweitvertretung des SV Elversberg.

 Eine gute Ausgangslage haben sich Norman Wermes und die SpVgg. Burgbrohl geschaffen.

Eine gute Ausgangslage haben sich Norman Wermes und die SpVgg. Burgbrohl geschaffen.

Foto: Martin Gausmann

Von allen Abstiegskandidaten hat Burgbrohl die günstigste Ausgangslage, liegt derzeit mit einem Punkt Vorsprung vor dem TuS Mechtersheim auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz. Aber auch Idar-Oberstein mit zwei Punkten Rückstand könnte Burgbrohl am Ende noch überflügeln.

Dabei ist derzeit überhaupt noch nicht klar, wie viele Mannschaften aus der Oberliga absteigen. In der günstigsten Konstellation würde es drei Teams treffen, im schlimmsten Fall müssten fünf Mannschaften runter. Diese Frage wird wohl erst Ende Mai geklärt sein, wenn die Aufstiegsspiele in der Regionalliga und der Oberliga ausgespielt sind.

Aber Klaus Adams will sich mit solchen Rechenspielchen nicht beschäftigen und formuliert glasklar sein Ziel für den Samstag: "Wir haben den Fokus voll auf unserem Spiel, müssen gewinnen, dann bleiben wir sicher drin." Vor allem spielerisch ist die talentierte Zweitvertretung aus Elversberg nicht zu unterschätzen.

Man müsse selbst Druck in der Spitze entwickeln, dürfe die Abwehrarbeit aber auch nicht vernachlässigen, sagt Adams. "Wenn wir es schaffen, die richtige Balance zu finden, werden wir auch gewinnen." Auf die gute Bilanz aus den vergangenen Wochen mag sich der Coach dabei nicht verlassen: "Wir dürfen uns nicht ausruhen, haben noch nichts erreicht. Wir brauchen eine Topleistung und dürfen auf keinen Fall verkrampfen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort