FV Endenich Zwei starke Mannschaften in einem Verein

Bonn · Dass der FV Endenich mit seiner ersten Mannschaft in der Fußball-Landesliga spielt, ist allgemein bekannt. Dass die eigene Zweitvertretung aber etwas ganz Besonderes ist, das ist den meisten Fans wohl gar nicht bewusst. Tatsache aber ist: Seit dem Aufstieg in die Bezirksliga ist das Team von Trainer Timo Baltes die am höchsten spielende Reserve in Bonn und an der Sieg.

  Zu den Routiniers beim FV Endenich II zählt Patrick Baltes (l.).

Zu den Routiniers beim FV Endenich II zählt Patrick Baltes (l.).

Foto: Horst Müller

Den Sprung schafften die Endenicher mit einer Mischung aus erfahrenen Landesliga-Kickern und lernwilligen Jugendspielern. Dabei war die FVE-Zweite in der Saison 2019/20 eigentlich nur mit dem Ziel Klassenerhalt in die A-Liga gestartet. Doch es folgte der Durchmarsch in die Bezirksliga. Wie es dazu kam, erläutert Baltes: „Vor vier Jahren fand in unserer ersten Mannschaft ein personeller Umbruch statt. Von Vereinsseite bestand aber auch der Wunsch, unser Reserveteam enger an unsere Landesliga-Auswahl heranzuführen. Aus diesem Grund wurden einige erfahrene Spieler in die Zweite integriert. Dieses Konzept funktioniert noch immer hervorragend und ist der Schlüssel zum Erfolg.“