Beim Top-Team der 2. Bundesliga ist die BG Rentrop in der Außenseiterrolle
Bonner Basketball-Damen zu Gast beim SV Halle
Bonn. (hvi) In der 2. Basketball-Bundesliga der Damen gastiert die BG Rentrop Bonn am Sonntag um 16.30 Uhr beim Spitzenreiter SV Halle. Beide Teams kennen sich noch gut aus Erstligazeiten, wobei die Erinnerungen aus Bonner Sicht eher zwiespältig sind.
In der vergangenen Saison besiegte Halle die Rheinländerinnen in den Play-downs der 1. Basketball-Bundesliga und schickte die Bonnerinnen somit in die Zweitklassigkeit. Am Ende aber stieg Halle ebenfalls ab.
Der Tabellenführer hat bisher keinen Zweifel an seinen Ambitionen erkennen lassen: Halle will mit Macht zurück in die 1. Liga. Erst eine Partie verlor die Truppe aus Sachsen-Anhalt und liegt derzeit mit zwei Punkten Vorsprung vor der BG Zehlendorf an der Spitze.
Zusätzlich hat sich die Mannschaft neben den bisherigen Spielgestalterinnen wie Franziska Seifert oder den Ex-Bonnerinnen Imke Deutschländer und Nicole Gleinig mit einer weiteren Spitzenspielerin verstärkt.
Die Kanadierin Isabelle Grenier feierte am Wochenende einen Top-Einstand im Spiel gegen Berlin. Sie erzielte 28 Punkte und man kann davon ausgehen, dass sie der Bonner Defense am Sonntag ordentlich Arbeit bereiten wird.
Zwar verloren die Rheinländerinnen, die mit 18:10 Punkten zurzeit auf Platz vier rangieren, in der Hinrunde nur denkbar knapp mit 68:71, aber von einer realistischen Siegchance ist Trainer Ralf Obermeit nicht überzeugt: "Halle ist das Top-Team der Liga. Wir werden versuchen, den SV so gut zu ärgern wie es geht."
2. Bundesliga: Herne - Union Opladen, Hagen Huskies - BBC Berlin, SC Rist Wedel - VfL Pinneberg, SV Halle - BG Rentrop Bonn.