Beuel empfängt Bischmisheim im Play-Off-Halbfinale

Der kommende Samstag ist ein Pflichttermin für alle Badmintonfans: Der 1. BC Beuel hat den 1. BC Bischmisheim zu Gast im Play-off-Halbfinale um die deutsche Meisterschaft (14 Uhr, Erwin-Kranz-Halle). Und eines ist sicher: Es wird das letzte Spiel des Beueler Teams vor heimischem Publikum in dieser Saison sein.

Beuel empfängt Bischmisheim im Play-Off-Halbfinale
Foto: Wolfgang Henry

Bonn. Der kommende Samstag ist ein Pflichttermin für alle Badmintonfans: Der 1. BC Beuel hat den 1. BC Bischmisheim zu Gast im Play-off-Halbfinale um die deutsche Meisterschaft (14 Uhr, Erwin-Kranz-Halle). Und eines ist sicher: Es wird das letzte Spiel des Beueler Teams vor heimischem Publikum in dieser Saison sein.

Denn egal, wer nach diesem Spieltag ins Finale einziehen wird, die Reise geht dann nach Berlin zum Endspiel gegen den Tabellenersten der Hauptrunde, EBT Berlin. In der Partie am Samstag treffen zwei Konkurrenten um den Meistertitel aufeinander, die sich bestens kennen: 2008 und 2010 zog Beuel im Play-off-Finale gegen Bischmisheim jeweils den Kürzeren und musste dem Team aus Saarbrücken den Meisterpokal überlassen.

Grund genug, zur Revanche und zum Sturm auf den deutschen Badminton-Thron zu blasen, wo die Beueler 2004 zum letzten Mal saßen. Eigentlich wäre auch alles optimal vorbereitet, hat Trainer Marc Hannes auf dem Melde-Papier doch absolute Topspieler stehen, die seinem Team zu Saisonbeginn auch das Prädikat "Titelfavorit" eingebracht hatten.

Aber wer auf dem Papier steht, läuft in den Play-offs noch lange nicht aufs Feld. Dazu muss ein Spieler den Statuten entsprechend in der Hauptrunde acht Einsätze angesammelt haben. Dieses K.o.-Kriterium trifft auf die Briten in Beueler Diensten Anthony Clark, Rajiv Ouseph und Elizabeth Cann allerdings nicht zu. Und damit fehlen dem Trainer wichtige Spieler und machen die Aufgabe, deutscher Meister 2011 zu werden, zu einem schwierigen Unternehmen.

Den Spruch "Wir haben keine Chance, aber wir nutzen sie" will Hannes jedoch so nicht formulieren: "Sicher, wir haben nur drei Herren und zwei Damen, mit denen wir es reißen müssen, Bischmisheim kann dagegen seinen gesamten Kader einsetzen. Das führt bei uns zu Doppelbelastungen. Aber es ist ja nur ein Halbfinalspiel, nicht zwei wie in der Vergangenheit. Ich sehe die Chancen bei 50:50."

Seiner Ansicht nach entscheidet sich alles in den beiden Doppeln am Anfang. "Wenn das Herrendoppel gewonnen wird, dann sind wir auf einem sehr guten Weg, wenn nicht, wird es irre schwer. Und wenn das Damendoppel auch sticht, und wir 2:0 vorne liegen, dann können wir Bischmisheim auch schlagen", so der Trainer.

Nach langen Turnierphasen hatten alle Spieler am letzten Wochenende "Federball-Auszeit". Diese Tatsache, "kombiniert mit einer immens hohen Motivation" gegen Bischmisheim zu siegen, lässt Hannes trotz des kleinen Kaders hoffen: "Alle sind heiß auf dieses Spiel."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort