Badminton-Bundesliga Beuel schickt Gäste zu null nach Hause

Bonn · Die Gastgeber des 1. BC Beuel setzen sich souverän gegen das Team vom SC Union Lüdinghausen durch. Spieler treten in Schwarz und Gäste mit Trauerflor in Gedenken an Erik Meijs an.

 Konzentriert und mit Biss: Max Weißkirchen besiegte vor vollen Tribünen Nick Fransman deutlich in drei Sätzen.

Konzentriert und mit Biss: Max Weißkirchen besiegte vor vollen Tribünen Nick Fransman deutlich in drei Sätzen.

Foto: Horst Müller

Team-Manager Maximilian Schneider freute sich leise lächelnd, die rund 400 Zuschauer in der Erwin-Kranz-Halle lautstark. Soeben hatte der Engländer Peter Briggs mit einem Schmetterschlag ins Feld der Gegner das 11:7, damit den Gewinn des gemischten Doppels und zugleich den in dieser Höhe überraschenden 7:0-Sieg des 1. BC Beuel in der Badminton-Bundesliga gegen den SC Union Lüdinghausen perfekt gemacht. Der Schlusspunkt eines außergewöhnlichen Spiels mit einer außergewöhnlichen Geschichte.

Schneider sprach der Mannschaft ein großes Kompliment aus, "wie sie mit der schwierigen Situation umgegangen ist". Für Beuels Vorsitzenden Roland Maywald war es "bemerkenswert, wie beide Teams unter dem großen emotionalen Druck so tolles Badminton gezeigt haben", und er meinte damit, dass es Spiel eins nach dem tragischen Tod von Erik Meijs war.

"Wir trauern mit dessen Freundin Birgit Overzier und Eriks Familie, die heute hier in der Halle sind", hatte Maywald vor der Partie betont, zu der eine Schweigeminute gehörte, "Erik hatte Beuel ins Herz geschlossen und Beuel ihn."

Die Beueler (ganz in Schwarz) spielten vor allem für Erik Meijs. Die beiden Herrendoppel legten stark vor, anschließend zeigten Lisa Kaminski und Hannah Pohl im Doppel mit einem Drei-Satz-Sieg ihre Klasse, und Luise Heim überzeugte mit ihrem Kampfgeist. Marc Zwiebler, gehandicapt durch eine Augenentzündung, war überrascht vom 7:0. Max Weißkirchen ließ Nick Fransman, der wie alle Gäste mit Trauerflor spielte, nicht den Hauch einer Chance.

Schon am zweiten Advents-Wochenende geht es mit Partien zu Hause gegen Bischmisheim und auswärts gegen den amtierende Meister Refrath weiter.

Statistik Beuel - Lüdinghausen:

1.Herrendoppel: Marc Zwiebler/Max Weißkirchen - Kai Schäfer/Roman Zirnwald 7:11, 11:8, 11:8, 4:11, 11:7.

2. Herrendoppel: Akshay Dewalkar/Peter Briggs - Nick Fransman/Robert Blair 11:9 , 8:11, 11:8, 11:4.

Damendoppel: Lisa Kaminski/Hannah Pohl - Eva Janssens/Linda Efler 14:12, 14:12, 11:8.

Dameneinzel: Luise Heim - Yvonne Li 11:13, 8:11, 11:8, 11:6, 11:4.

1. Herreneinzel: Marc Zwiebler - Kai Schäfer 11:9, 12:10, 8:11, 3:11, 11:6.

2. Herreneinzel: Max Weißkirchen - Nick Fransman 11:2, 11:6, 11:8 1.

Mixed: Hannah Pohl/Peter Briggs - Linda Efler/Robert Blair 11:9, 12:10, 4:11, 11:7.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Gladbach-Fan im Geißbock-Trikot
GA-Serie „Spurensuche“: Ex-Fußballprofi Patrick Weiser Gladbach-Fan im Geißbock-Trikot
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort