Beueler Badminton-Team im Halbfinale gegen Lüdinghausen

Jetzt geht es um den Titel: Am Wochenende finden die Halbfinalspiele der Play-offs in der Badmintonbundesliga statt.

Beueler Badminton-Team im Halbfinale gegen Lüdinghausen
Foto: Horst Müller

Bonn. Die Hauptrunde liegt hinter den Akteuren, jetzt geht es um den Titel: Am kommenden Wochenende finden die Halbfinalspiele der Play-offs in der Badmintonbundesliga statt. Der 1. BC Beuel, der nach der Punkterunde den ersten Tabellenplatz erobert hatte, spielt gegen den Tabellenvierten, die SC Union Lüdinghausen.

Beuel durfte das Heimrecht wählen, und so findet das Hinspiel in Beuel statt (Samstag, 15 Uhr, Erwin-Kranz-Halle), das Rückspiel wird tags darauf in Lüdinghausen ausgetragen. Im zweiten Halbfinale stehen sich der Deutsche Meister 1. BC Bischmisheim und die SG EBT Berlin gegenüber.

Für Beuel ist der Gegner Lüdinghausen sicherlich der Wunschkandidat für das Halbfinale, die Energien der Mannschaft um Trainer Marc Hannes waren auf den ersten Platz ausgerichtet und damit auf die Chance, durch einen Sieg gegen den Vierten das Finale zu erreichen.

Dieses Ziel hat man erreicht. Dennoch mahnt der Trainer zur Vorsicht und vor allem zur absoluten Konzentration auf die kommenden beiden Partien: "Das ist jetzt eine ganz neue Situation: Wir können eigentlich nur verlieren. Wir gehen als Favorit in das Halbfinale, aber ich warne davor, den Sieg schon als sicher anzusehen. Das wird kein Selbstläufer, wir müssen jedes Spiel hochkonzentriert angehen."

Aufgrund der Regularien, dass jeder Spieler in acht Punktspielen auf dem Feld gestanden haben muss, um in den Play-offs eingesetzt werden zu dürfen, kann der Gegner zwar keine Personal-Überraschungen aus dem Hut ziehen, in Bestbesetzung ist die Union aber durchaus ein Gegner, der Punkte holen kann: "Das dritte Herreneinzel und das Dameneinzel sind bei Lüdinghausen stark besetzt, hier könnten wir Federn lassen. Wenn dann zu Beginn ein Doppel noch wegfällt, dann kann das schon eng werden", so Hannes.

Im Doppel wird der Trainer voraussichtlich auf Ian Maywald verzichten müssen, der nach einer Verletzung das Training erst in dieser Woche wieder aufnehmen konnte. Ein solcher Personalausfall hätte dem Club vergangene Saison wohl das Genick gebrochen, in dieser Spielzeit ist das Team breiter aufgestellt, sodass der Ausfall aufgefangen werden kann.

Alle weiteren Spieler sind an Bord und natürlich heiß auf die Schlussrunde: "Aber in dem steht uns Lüdinghausen sicherlich nicht nach. Die sind das erste Mal in den Play-offs und werden sich so gut wie möglich verkaufen wollen. Das schlimmste, was wir tun können, ist, dass sich einer auf den anderen verlässt und denkt, ist ja nicht so schlimm, wenn ich nicht voll spiele. Das darf nicht passieren, jeder muss voll Gas geben", so Hannes' eindringlicher Appell.

In der Punkterunde gab es gegen Lüdinghausen einen 6:2- und 7:1-Erfolg für das Beueler Team. Man könnte mutmaßen, der Trainer sei angesichts dieser Ergebnisse übertrieben pessimistisch. "Überhaupt nicht, Lüdinghausen hat in der Hauptrunde gegen uns nicht in Bestbesetzung gespielt. Ich möchte vermeiden, daß ein Spieler ins Wochenende geht mit dem Gefühl? Wir könnten schon durch sein."

Für den 1. BC Beuel, der seit der Saison 1971/72, mit einer Pause von 1981/82 bis 1999/2000, der Bundesliga angehört, ist es seit dem Titelgewinn in der Spielzeit 2004/05 der fünfte Angriff in Folge auf die erneute Meisterschaft. Ein Scheitern im Halbfinale wäre bitter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort