Bonn-Marathon Bisher 9338 Meldungen - 1000 Mitarbeiter der Post am Start

BONN · Knapp sieben Wochen sind es noch bis zur größten Sportveranstaltung der Region. Für jene Läufer, die am 6. April in Bestform am Stockentor in der Bonner Innenstadt an den Start zum Deutsche Post Marathon gehen wollen, hat gerade die intensivste Phase der Vorbereitung begonnen.

"Die Vorfreude ist zu spüren", meinte deshalb gestern Bonns Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch bei der Auftakt-Pressekonferenz im Alten Rathaus. Vor dessen Kulisse laufen die Teilnehmer auf dem Marktplatz der Bundesstadt ins Ziel. Als ehemals aktiver Leichtathlet kann Nimptsch einschätzen, welche Gefühle die Sportler bewegen. Gestern sagte er: "Am Start ist es Fieber, im Ziel Freude."

Insgesamt 9338 Meldungen liegen bislang für die volle Marathondistanz von 42,195 Kilometern und die Halbmarathon-Distanz vor - Walker, Inliner und Handbiker sowie die Nennungen für den Staffelwettbewerb und den Schulmarathon eingerechnet. Bislang Unentschlossene können mit einer schnellen Entscheidung noch knapp zehn Prozent sparen: Bis zum 28. Februar beträgt der Organisationsbeitrag 46 Euro, danach 50 Euro. Mit 12.000 Teilnehmern wird kalkuliert.

Der Bonner Marathon hat neben dem Titelsponsor Deutsche Post weitere potente Partner. Und obwohl selbstverständlich auch um Zuschauerinteresse gebuhlt wird, will die mit der Organisation beauftragte MMP Veranstaltungs- und Vermarktungs GmbH weiterhin keine Spitzenathleten an den Start bringen.

"Wir verpflichten bewusst keine Topläufer, sondern setzen Preisgelder in den Altersklassen aus", sagte MMP-Geschäftsführer Michael Mronz. Der bescheidene finanzielle Anreiz für die ersten Drei im Marathon-Gesamteinlauf (500, 300, 200 Euro) reichte im vergangenen Jahr dennoch immerhin aus, um ein Quartett von Kenianern anzulocken, das sich vor dem besten Deutschen Florian Neuschwander aus Trier auf Rang fünf platzierte. Neuschwander wird diesmal voraussichtlich nicht starten.

[kein Linktext vorhanden]Der Halbmarathon, für einige Teilnehmer der ideale Härtetest vor einem Start bei einem der Frühjahrsklassiker über die volle Marathondistanz, bildet am ersten April-Sonntag erneut das Herzstück der Veranstaltung. 2013 war Bonn mit mehr als 7000 Finishern der fünftgrößte Halbmarathon Deutschlands. 6057 Meldungen für die 21,0975-km-Strecke lagen bis Dienstag für die 14. Auflage vor - trotz unchristlicher Startzeit von 8.30 Uhr.

Im Start- und Hinterzielbereich wird es somit eng - das ist die größte Herausforderung für die Organisatoren. "Wird die Zahl von 8000 überschritten, müssen wir über zeitversetzte Starts nachdenken", sagte MMP- und Marathon-Pressesprecher Kai Meesters.

Mit Stolz in der Stimme vermeldete Ralph Wiegand, Vorstandsvorsitzender der E-Post Deutsche Post AG: "Bereits mehr als 1000 Post-Hörnchen laufen mit." Damit meinte er seine Kollegen aus dem Post-Tower, die in gelben Trikots mit dem schwarzen Horn auf Brust und Rücken werbewirksam mitlaufen.

Wiegand erklärte, dass sich sein Unternehmen nicht zuletzt aus regionaler Verantwortung stark engagiert: "Hier ist unser Zuhause, viele von uns leben in Bonn, und deshalb unterstützen wir den Marathon sehr gerne." Vom Dach des Post-Towers lässt sich fast die komplette Strecke überblicken. Schade nur, dass keine Zuschauer hoch dürfen. Ihnen böte sich ein imposantes Bild.

Informationen und Online-Anmeldungen: deutschepost-marathonbonn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort