Radsport "Blitz"-Fahrer in der Favoritenrolle

TROISDORF · Wenn am Wochenende die Fahrer beim internationalen Rennen "Rund in Spich" in den verschiedenen Alters- und Leistungsklassen auf der Telegrafstraße an den Start gehen, richten sich alle Augen auf die Akteure des Gastgebers RV "Blitz" Spich.

 Zu den Favoriten beim Heimrennen zählt das Team Radon des RV "Blitz" Spich.

Zu den Favoriten beim Heimrennen zählt das Team Radon des RV "Blitz" Spich.

Foto: RV Blitz Spich

Denn das Team Radon um Vorjahressieger Frank Lütters, das in diesem Jahr bereits acht Siege, acht zweite und acht dritte Plätze einfuhr und darüber hinaus weitere 40 Platzierungen unter den ersten zehn verbuchte, ist derzeit die zweitstärkste Vereinsmannschaft Deutschlands und muss sich der Favoritenrolle stellen.

Besonders im Fokus steht Lars Becker, der aktuell in der Rangliste aller deutschen Radrennfahrer (Profis und Amateure) auf Rang 40 liegt. Doch aufgrund der Homogenität des Spicher Teams ist auch Startern wie Simon Happel, Claudio Heinen, Dominik Ivo, Lennart Klein, Alexander Weifenbach und eben dem Titelverteidiger Frank Lütters ein Sieg zuzutrauen. "Es herrscht absolute Einigkeit darüber, dass der Teamerfolg an erster Stelle steht. Wer von unseren Fahrern am Ende möglicherweise die Nase vorn hat, spielt keine Rolle", sagt die Sportliche Leiterin des RV "Blitz" Spich, Corinna Walk. Für das Eliterennen, bei dem auch der Spicher B-Fahrer Karsten Klein an den Start geht, gingen bis zum Meldeschluss insgesamt 66 Bewerbungen ein.

Doch nicht nur bei den Elitefahrern zählen die Gastgeber zu den Besten ihrer Zunft. Auch in der Jugend U 17 haben sie mit dem frischgebackenen Bezirksmeister Felix Galle, der in diesem Jahr schon zwei Siege und drei weitere Podiumsplätze einfuhr, ein heißes Eisen im Feuer. Insbesondere seine Sprintqualitäten sind bei der Konkurrenz gefürchtet. Unterstützt wird Galle von seinem Vereinskollegen Noah Schuhknecht.

Bei den Juniorinnen U 19 dürfte mit Anika Maciolek, zurzeit in der deutschen Rangliste auf Platz sieben, ebenfalls eine Spicherin um den Sieg mitfahren; bei den Junioren geht Benjamin Aymans ins Rennen. Fehlen wird ausgerechnet beim Heimrennen U 15-Schülerin Rebekka Maigré, da sie bei den parallel stattfindenden deutschen Meisterschaften die Spicher Farben vertreten wird.

In der Hobbyklasse um die offene Troisdorfer Stadtmeisterschaft startet Erik Fischer einen neuen Versuch, das Rennen zu gewinnen, nachdem er in den vergangenen Jahren mit den Plätzen zwei, drei und vier jeweils knapp scheiterte. Konkurrenz erwächst ihm aus dem eigenen Lager in Person des sprintstarken Jürgen Braun, der in der Vergangenheit schon dreimal ganz oben auf dem Siegertreppchen stand. Des Weiteren sind mit Nils Becker, Michele de Palma, Alexander Steeb und Albert Börner noch vier Lokalmatadoren im Teilnehmerfeld zu finden.

In der Seniorenklasse ruhen die Hoffnungen des RV "Blitz" auf Jörg Grünefeld, der mit seinem Sieg in Longerich vor einigen Wochen sowie dem Gewinn der Bezirksmeisterschaft seine derzeit starke Form unter Beweis stellte, sowie auf Andreas Sundermann und Stephan Preussler. In der Elite-C-Klasse könnte Nils Büttner vorn mitmischen und einen weiteren Schritt in Richtung Aufstieg in die B-Klasse tun. Ebenfalls in der C-Klasse am Start sind die Spicher Gregor Behr, Christopher Heider, Cedric Hoppe, Mario Ermert, Tobias Lembach, Daniel Lassahn, Philip Weber, Patrick Schnell und Clemens Beyer.

"Insgesamt sind mehr als 300 Meldungen für alle Rennklassen eingegangen. Wir hoffen auf ein großes Zuschauerinteresse", sagt der Vorsitzende des RV "Blitz" Spich, Dieter Kirchartz. In den Rennen der Frauen, weiblichen U 19 und Elite A/B-Klasse werden gleichzeitig die Bezirksmeister des Bezirks Mittelrhein-Süd ermittelt.

Den Startschuss zur Veranstaltung gibt am Samstag Troisdorfs Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski. Das Rennen startet auf der Telegrafstraße und führt über den Wacholderweg, die Josef-Frank-Straße und Freiheitsstraße zurück zu Start und Ziel. Die Strecke ist am Samstag von 15 bis 21 Uhr sowie am Sonntag von 9 bis 18 Uhr für den Verkehr gesperrt.

Der Zeitplan

Samstag: 16 Uhr: Hobbyrennen um die offene Troisdorfer Stadtmeisterschaft; 17.20 Uhr: Elite FT, Frauen und Juniorinnen U 19; 18.40 Uhr: Männer A/B-Klasse.

Sonntag: 10 Uhr: Junioren U 19; 11.30 Uhr: Schüler und Schülerinnen U 13 und U 15; 12.30 Uhr: Jugend U 17; 13.45 Uhr: Senioren; 15.10 Uhr: Hobbyrennen Nachwuchs von 9 bis 11 und 12 bis 15 Jahren; 15.40 Uhr: Männer C-Klasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort