Baseball-Bundesliga Bonn Capitals gewinnen gegen Cologne Cardinals

Bonn. · Nach der deutlichen Heimdoppelniederlage gegen Paderborn haben die Bonn Capitals heute ihre alte Stärke zurückerlangt. Gegen die Cologne Cardinals gewannen sie mit 13:4 und 11:0.

Daniel Sanchez von den Bonn Capitals

Daniel Sanchez von den Bonn Capitals

Foto: Thomas Schönenborn

Die Bonn Capitals haben Platz eins in der Tabelle der Baseball-Bundesliga, Gruppe Nord, zurückerobert. Nach der deutlichen Heimdoppelniederlage gegen die Paderborn Untouchables revanchierte sich die Mannschaft von Spielertrainer Wilson Lee am Vatertag mit den klaren 13:4- und 11:0-Siegen bei den Cologne Cardinals. „Wir wollten unbedingt eine Reaktion zeigen nach dem schlechten Auftritt gegen Paderborn, und ich denke, das ist uns gelungen“, sagte Lee nach den Spielen.

Allein vier spektakuläre Homeruns im ersten Spiel führten die zuletzt angeschlagenen Gäste zurück auf die Siegerstraße. Die Kardinalfrage vor dem ersten Spiel hieß: Können die Capitals gegen den Kölner Pitcher Florian Kawczynski ausreichend punkten. Und von Beginn wurde deutlich, dass sich die Mannschaft von Spielertrainer Wilson Lee nach den jüngsten Niederlagen einiges vorgenommen hatte. Der Start in Spiel eins geriet noch relativ zäh. Nach einer 3:1-Führung für Bonn kamen die Kölner zum 3:3-Ausgleich. Die Führung nach Homeruns von Daniel Lamb-Hunt und Terrell Joyce (Two-Run-Homerun) hatte sich in Luft aufgelöst. Doch dieses Mal hielten die Capitals dem Druck stand.

Zwei weitere Homeruns im fünften Inning durch Vinny Ahrens und Phildrick Llewellyn sowie Hits von Lee, Joyce und Daniel Sanchez brachten die Gäste mit 8:3 nach vorne. Florian Kawczynski war geschlagen und verließ den Wurfhügel Ende des fünften Innings. Das weitere Kölner Pitching machte es den Bonnern leicht. Die Folge: zahlreiche Walks, die das Ergebnis auf 13:4 zugunsten der Gäste nach oben schraubten. Das Bonner Pitching mit Titus von Kapff und Yanni Orfanidis spielte zwar nicht souverän, hielt aber die Offensive der Kölner in Schach.

Die Entscheidung im zweiten Spiel fiel bereits im ersten Inning. Die Capitals nutzten das schwache Pitching der Hausherren gnadenlos aus und legten mit einer 7:0-Führung vor. Einige Walks und Hits von Lee, Daniel Sanchez, Danny Lankhorst und Eric Brenk sorgten für die klare Führung. In der Folge ließen es die Capitals etwas ruhiger angehen. Im zweiten Inning brachten die Gäste zwei weitere Punkte aufs Scoreboard. Zwei weitere Zähler folgten im vierten Inning. Dabei bewies Danny Lankhorst seine starke Form der letzten Wochen. Mit drei Hits und drei RBI (Runners Batted in) war er maßgeblich am Erfolg beteiligt.

Ebenso Vinny Ahrens, der durch Walks und Fehler in der Kölner Feldverteidigung drei weitere Punkte beisteuerte. Alles in allem war Köln ein guter Aufbaugegner für die Bonner, denn die Offensive und das Pitching der Cardinals konnte nur selten mithalten. Aufgrund der Siegteilungen von Paderborn und Hamburg kletterten die Capitals in der Tabelle wieder auf Platz eins. Am Samstag um 13 Uhr folgte das dritte Spiel gegen die Cardinals in Köln. Am Sonntag treffen beide Teams zur gleichen Zeit in Bonn aufeinander.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort