Baseball-Bundesliga Bonn Capitals erwarten Tabellenzweiten Solingen

Bonn · Am Samstag bekommen es die Bonn Capitals in der Baseball-Bundesliga mit den Solingen Alligators zu tun. In der Partie gibt es ein Wiedersehen mit dem Australier Wilson Lee.

Nachdem Baseball-Bundesligist Bonn Capitals weitgehend mühelos die beiden Aufsteiger aus Bremen und Berlin schlagen konnte, wird nun am Samstag ab 12 Uhr im Stadion an der Rheinaue der Tabellenzweite aus Solingen vorstellig. Die Capitals tragen nach wie vor eine weiße Weste. Die Alligators verloren dreimal, zuletzt am Maifeiertag mit 0:6 gegen Paderborn. Für die Mannschaft von Spielertrainer Bradley Roper-Hubbert wird Solingen dennoch zur echten Nagelprobe.

Zu den auffälligsten Spielern bei den Alligators gehört Wilson Lee. Der Australier spielte bis 2017 drei Jahre lang in Bonn. Der Wechsel nach Solingen gab Lee offenbar neuen Schub, denn als Pitcher in den jeweils zweiten Spielen zeigt sich der Australier bislang stark verbessert. Florian Götze und Dustin Hughes sind weitere bewährten Kräfte bei den Alligators, die den Gegnern bisher die meisten Runs der gesamten Bundesliga Nord eingeschenkt haben. Auch Nils Hartkopf, nach dem Karriereende von André Hughes neuer Starting Pitcher der Alligators, machte es den Gegnern bislang nicht leicht, Punkte zu erzielen.

Enge Spiele zwischen beiden Teams

Dass es zwischen beiden Teams immer eng zugeht, hat zuletzt das Playoff-Viertelfinale 2017 gezeigt, das die Capitals erst im fünften Spiel für sich entscheiden konnten. Allerdings müssen sich die Caps nicht verstecken. Ein ähnlich erfolgreicher Saisonstart mit 10:0 Siegen liegt bereits viele Jahre zurück. Besonders stark präsentierte sich die Bonner Defensive. Das gilt für den Wurfhügel und die Feldverteidigung gleichermaßen. In zehn Spielen ließen die Capitals erst 15 gegnerische Runs zu, erzielten aber selbst 63. Danny Lankhorst, Vinny Ahrens, Adrian Stommel und Jan Jacob trugen bislang wesentlich zur makellosen Bilanz bei. Aber auch Chris Goebel und Eric Brenk kommen langsam in Schwung. Da zudem Maurice Wilhelm und Daniel Lamb-Hunt wieder gesund sind, dürfen sich die Bonner Fans am Samstag auf geballte Offensivkraft freuen.

„Es werden sicher enge Spiele. Aber wir haben bisher gezeigt, dass wir auch solche Duelle gewinnen können“, sagt Roper-Hubbert. Die Bonner müssen den Ausfall von Max Schmitz verkraftet, der sich im letzten Spiel gegen Berlin beim Wurf den Oberarm gebrochen hatte und am Montag erfolgreich operiert wurde. Die Saison ist für ihn dennoch gelaufen. Ein herber Verlust für die Caps, denn Pitcherkollege Markus Solbach wird ab der kommenden Woche verabredungsgemäß in den USA spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort