5:6 im Champions Cup gegen Parma Bonn Capitals verlieren im Halbfinale

Bonn · Der Traum vom erstmaligen Gewinn des Champions Cups ist für die Bonn Capitals geplatzt. Der Bonner Baseball-Bundesligist verlor das Halbfinale gegen Parma BC mit 5:6. Am Samstag treffen die Caps im Spiel um Platz drei auf San Marino.

 Mit seinem Homerun sorgt Wilson Lee für das zwischenzeitliche 4:4 gegen Parma.

Mit seinem Homerun sorgt Wilson Lee für das zwischenzeitliche 4:4 gegen Parma.

Foto: Thomas Schönenborn

Die Bonn Capitals sind im Halbfinale des Champions Cups gescheitert. Der Baseball-Bundesligist unterlag Parma BC in der Wiederholung des letztjährigen Finales unglücklich nach einem Extra-Inning mit 5:6 und hat damit das Finale des Europacups verpasst. Im Spiel um Platz drei treffen die Caps nun am Samstag um 15 Uhr in der Rheinaue auf San Marino, das im zweiten Semifinale L&D Amsterdam mit 9:13 unterlag.

Bonns Starting Pitcher Christian Tomsich erwischte einen rabenschwarzen Tag. Schon im ersten Inning kassierte er einen Homerun nebst zusätzlichem Runner, im zweiten Inning folgte der dritte Run für Parma. Caps-Coach Max Schmitz musste früh reagieren und Maurice Wilhelm als Pitcher einwechseln. Der startete mit der Bürde von drei Läufern auf den Bases bei keinem Out. Doch der Nationalspieler behielt die Nerven und überstand die brenzlige Situation schadlos. Auch dank Danny Lankhorst, der einen weiten Ball im Outfield aus der Luft fing und mit einem starken Wurf auf das zweite Base für ein Double-Play sorgte. Wilhelm überzeugte auch danach und ließ bis zum Ende des siebten Innings nur noch einen Homerun zu.

Beim Stand von 0:4 drehten die Bonner im fünften Spielabschnitt dann auf. Bis dahin hatte Parmas Starting Pitcher Luis Lugo die Bonner Offense fast problemlos im Schach gehalten. Als er schwächelte, schlugen die Bonner eiskalt zu. Lugo warf zweimal sechs Balls in Folge, wodurch erst Riccardo Migliore und später Eric Brenk aufs erste Base durften. Nick Miceli und Wilson Lee hämmerten den Ball anschließend aus dem Stadion und sorgten mit ihren Homeruns jeweils für zwei Punkte – Bonn konnte zum 4:4 ausgleichen.

Dabei blieb es, weshalb ein Extra-Inning nach Tie-Break-Regeln her musste, bei dem die angreifende Mannschaft jeweils mit Läufern auf der ersten und zweiten Base starten darf. Parma nutzte dies zu zwei Runs. Bei Bonn schaffte es anschließend Danny Lankhorst nach einem Double von Brenk nach Hause. Die Bonner hatten danach Läufer auf allen drei Bases, doch Parma schaffte das entscheidende Strike-out.

„Wir fighten immer bis zum Schluss“

„Wir fighten immer bis zum Schluss, meine Mannschaft kommt erneut zurück und unterliegt nur knapp“, gab sich Schmitz nach der Partie enttäuscht und gleichzeitig kämpferisch: „Schade, aber wir wollen nun das nächste Spiel um Platz drei gewinnen.“

Im Finale trifft Titelverteidiger Parma am Samstag um 19 Uhr auf L&D Amsterdam, die Bonner spielen um 15 Uhr gegen San Marino.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Timo Balte rettet das Remis
FVM-Liga: Alfter steht noch auf Nichtabstiegsplatz Timo Balte rettet das Remis