Champions Cup Bonn Capitals werden Dritter

Bonn · Die Bonn Capitals haben den Champions Cup in der Rheinaue auf dem dritten Platz beendet. Im Spiel um Bronze siegten die Caps mit 6:3 gegen San Marino und haben sich damit endgültig im europäischen Baseball etabliert. Sieger des Turniers wurde wie im Vorjahr Parma BC durch ein 7:6 gegen L&D Amsterdam.

 Glücklich feiern die Bonn Capitals ihren dritten Platz beim Champions Cup.

Glücklich feiern die Bonn Capitals ihren dritten Platz beim Champions Cup.

Foto: Thomas Schönenborn

Müde, ausgelaugt, aber letztlich überglücklich feierten die Capitals ihren erfolgreichen zweiten Auftritt beim Champions Cup in der Rheinaue. Nachdem der Bonner Baseball-Bundesligist im vergangenen Jahr das Finale erreicht hatte, sicherten sich die Caps diesmal Platz drei in einem spannenden Endspiel. „Ich bin stolz auf mein Team, aber auch unglaublich dankbar für unsere tollen Fans, die alles aus meinen Jungs herausgeholt haben“, sagte Headcoach Max Schmitz.

Das Spiel um Platz drei sollte dabei noch einmal höchst dramatisch werden. In der Gruppenrunde hatten die Bonner gegen das Team aus dem kleinen Fürstentum noch mit 4:6 verloren. Und auch diesmal erwies sich der italienische Meister als ein harter Brocken. Beiden Teams waren die Mühen der vergangenen Tage mit insgesamt fünf Spielen in fünf Tagen anzumerken. Gerade auf den Pitcherpositionen gab es nicht mehr viele Alternativen für die Coaches, die Arme waren müde. Bonn startete mit Sammy Steigert, die Starting Position ist für ihn eher ungewohnt. Dennoch hielt er sich drei Innings schadlos. Im vierten Inning aber gelangen San Marino gleich drei Runs. Die Bonner Offense hingegen blieb punktlos.

Erst im fünften Spielabschnitt eröffnete Danny Lankhorst den Punktereigen für die Caps und sorgte mit einem Homerun für das 1:3. Kurz darauf schaffte Nick Miceli ein Double und konnte wenig später zum 2:3 nach Hause laufen. Da das Spiel auf sieben Innings verkürzt worden war, drängte dann aber die Zeit, um den Sieg noch einzufahren. Und so war es wieder einmal im letzten Inning, in dem die Caps endgültig aufdrehten.

Erst gelang Miceli der Ausgleich, dann nutzte Wilson Lee einen Wild Pitch zum 4:3. Zum Abschluss war es erneut der beste Schlagmann der Capitals bei diesem Turnier, Danny Lankhorst, der mit seinem erfolgreichen Hit zwei weitere Läufer, Daniel Lamb-Hunt und Vinny Ahrens, nach Hause brachte. Das 0:3 war in ein 6:3 gewandelt. Bonns Closing-Pitcher Dovydas Neverauskas ließ San Marino bei deren abschließender Angriffsrunde keine Chance mehr – der dritte Platz war geschafftt.

 Vinny Ahrens (Nummer 5) läuft nach Hause, Daniel Lamb-Hunt klatsch mit ihm ab.

Vinny Ahrens (Nummer 5) läuft nach Hause, Daniel Lamb-Hunt klatsch mit ihm ab.

Foto: Thomas Schönenborn

Trotz des erneut großen Erfolgs der Capitals gab es für die Bonner auch einen Wermutstropfen. Denn die Heidenheim Heideköpfe als zweiter deutscher Vertreter landeten auf dem achten und letzten Platz und steigen damit ab. Dabei hatte Heidenheim seine ersten beiden Gruppenspiele gewonnen, dann aber in den Playdowns beide Spiele verloren. Durch den Heidenheimer Abstieg darf kommende Saison nur noch eine deutsche Mannschaft am Champions Cup teilnehmen. Somit müssen die Caps in diesem Jahr deutscher Meister werden, um wieder zum Turnier fahren zu dürfen. Vergangene Saison hatten sie sich als Vizemeister qualifiziert.

Champions-Cup-Sieger wurde wie im Vorjahr Parma BC. Die Italiener gewannen das Endspiel mit 7:6 nach Extra-Innings gegen L&D Amsterdam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Timo Balte rettet das Remis
FVM-Liga: Alfter steht noch auf Nichtabstiegsplatz Timo Balte rettet das Remis