GA-Serie „Spurensuche“: Detlef Uhlemann Der Bonner Langstreckenläufer mit dem Zylinderhut

Serie | BONN/RHEIN-SIEG-KREIS · Viele Jahre zählte Cross- und Langstreckenläufer Detlef Uhlemann von der LG Bonn/Troisdorf zu den Leichtathletik-Aushängeschildern der Nation. Später war er Bundestrainer. Heute lebt er im Westerwald und liebt das Motorradfahren.

Das legendäre Zylinder-Bild: Es entstand 1975 nach Detlef Uhlemanns Meisterschaftssieg über 10 000 Meter im Sportpark Pennenfeld in deutscher Rekordzeit.

Das legendäre Zylinder-Bild: Es entstand 1975 nach Detlef Uhlemanns Meisterschaftssieg über 10 000 Meter im Sportpark Pennenfeld in deutscher Rekordzeit.

Foto: Ronald Friese

Das Bild ging bundesweit durch die Gazetten: Detlef Uhlemann als frischgebackener deutscher 10 000-Meter-Meister mit einem Zylinder auf dem Kopf. „Mein ehemaliger Jugendtrainer aus Krefeld war seinerzeit unter den Zuschauern. Nach dem Lauf kam er in den Innenraum und setzte mir den Zylinder auf, weil er meinte, ich müsse als nunmehr dreifacher deutscher Meister angemessen gekleidet sein“, sagt der heute 73-Jährige und lacht.