Laufveranstaltung am 23. April Alle Infos zum Bonn-Marathon 2023
Service | Bonn · Der Deutsche Post Marathon Bonn findet am 23. April 2023 statt. Es ist die erste Ausgabe nach der Corona-Pandemie. Alle Infos zu dem Laufevent – von der Anmeldung bis zur Zeitmessung – im Überblick.
Nach drei Jahren coronabedingter Pause findet in diesem Jahr wieder der klassische Deutsche Post Marathon Bonn statt. Der Laufklassiker quer durch die Bundesstadt ist für den 23. April 2023 geplant. In der Vergangenheit lockte die Laufveranstaltung rund 14.000 Teilnehmende sowie bis zu 200.000 Zuschauer an.
Die Strecke beim Bonn Marathon 2023
Die klassische Strecke für die mittlerweile 20. Ausgabe bleibt nahezu unverändert: Vom Start am Belderberg im Bonner Zentrum führt die Runde zunächst über die Kennedybrücke auf die Beueler Rheinseite bis zur Rheinaue und wieder zurück über die Kennedybrücke bis ins ehemalige Regierungsviertel, am Hofgarten vorbei durch die Innenstadt bis ans Ziel. Die Marathonteilnehmer absolvieren die Runde zweimal.
Eine Neuerung im Streckenverlauf ist ein kleiner Schlenker vorbei an der Beethovenstatue, die ursprünglich für die – ausgefallene – Ausgabe im Beethovenjahr 2020 vorgesehen war. Steigungen erwarten die Starter jeweils an den Brückenaufgängen sowie hinter dem Post Tower, ansonsten ist die Strecke flach.
Wettbewerbe beim Bonn Marathon
Neben einem Marathon und einem Halbmarathon werden auch zwei Staffel-Wettbewerbe angeboten: Beim Schulmarathon können Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 als Team mit maximal sieben Mitgliedern an den Start gehen. Arbeitskollegen, Trainingspartner oder Familien können sich beim Team-Run die Marathondistanz von 42,195 Kilometern zu viert aufteilen. Der Halbmarathon ist auch für Inliner, Handbiker und Walker vorgesehen.
Neue Kurzstrecke beim Bonn Marathon
Neu im Programm ist ein Zehn-Kilometer-Lauf. Start für die neue Distanz ist am Brassertufer zwischen „Alter Zoll“ und der Straße „Erste Fährgasse“. Die Teilnehmenden fädeln sich dort in die reguläre Strecke ein und laufen die letzten zehn Kilometer bis ins Ziel auf dem Marktplatz.

Anmeldungen und Startgebühren beim Bonn Marathon
Bis zum 28. Februar 2023 gilt folgende Preisstufe bei der Anmeldung: Marathon 72 Euro (danach 79 Euro), Halbmarathon 54 Euro (60 Euro), Zehn-Kilometer-Lauf 24 Euro (29 Euro) sowie Marathon-Staffel 150 Euro. Für Schüler ist die Teilnahme am Schulwettbewerb kostenlos. In den Startgebühren enthalten sind eine Medaille, ein Laufshirt, ein Garderobenbeutel, Strecken- und Zielverpflegung, physiotherapeutische Betreuung sowie eine digitale Urkunde. Die Online-Anmeldung ist bis zum 12. April geöffnet, anschließend sind Nachmeldungen nur noch auf der Marathonmesse vom 21. bis 22. April möglich. Die aktuelle Starterliste ist online einsehbar.
Startzeiten für Läufer, Handbiker, Inlineskater und Nordic Walker
Zuerst dürfen an dem Aprilmorgen die Handbiker und Inlineskater auf die Strecke (ab 8.30 Uhr). Das Startsignal für die Nordic Walker und Halbmarathonläufer wird gegen 8.45 Uhr fallen. Ab 10.30 Uhr gehen die Marathonteilnehmer sowie die Staffeln an den Start. Die Teilnehmenden des Zehn-Kilometer-Laufs werden zwischen 13 und 14 Uhr auf die Strecke gelassen – in Form eines fliegenden Starts.
Die Zeitmessung erfolgt mittels Champion-Chip-System. Der Champion-Chip wird am Laufschuh befestigt und startet die Zeit automatisch beim Überqueren der Messmatte im Startbereich beziehungsweise stoppt die Zeit beim Zieleinlauf. Teilnehmer können ihren eigenen Chip nutzen, indem sie bei der Anmeldung die entsprechende Seriennummer angeben. Wer nicht über einen solchen Transponder verfügt, kann gegen eine Gebühr von sechs Euro einen Chip leihen.
Marathonmesse auf dem Münsterplatz in Bonn
Am Freitag, 21. April, und Samstag, 22. April, findet zudem auf dem Bonner Münsterplatz eine Marathonmesse statt. In dem Zelt können Teilnehmende ihre Startunterlagen abholen und sich an verschiedenen Messeständen zu den Themen Laufsport, Fitness und Sportausrüstung informieren. Freitag ist das Messezelt von 10 bis 20 Uhr geöffnet, Samstag von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt zur Messe ist kostenfrei. Wer sich noch spontan für einen der Wettbewerbe nachmelden möchte, kann das ebenfalls vor Ort tun. Am Wettkampftag selbst können die Teilnehmenden ihre Startunterlagen ab 7 Uhr auf der Hofgartenwiese abholen.
Ausstattung und Verpflegung beim Bonn Marathon
Für die Laufveranstaltung wird es ebenfalls wieder einen Garderobenservice geben. Während des Laufs wird es außerdem wieder eine Strecken- und Zielverpflegung geben. Freiwillige Helfer versorgen die Teilnehmenden an mehreren Verpflegungsstationen entlang der Strecke unter anderem mit Wasser, Traubenzucker und Bananen. Im Verpflegungsdorf im Hofgarten gibt es für alle Teilnehmenden nach dem Lauf eine umfangreiche Zielverpflegung mit Getränken, Obst und weiteren Speisen.
Am Veranstaltungstag werden Innenstadt, Bundesvertiel und die Kennedybrücke zeitweise für den Verkehr gesperrt. Über Umleitungen und Sperrungen informieren die Stadt Bonn und die Stadtwerke Bonn Bus und Bahn auf ihrer Webseite kurz vor der Veranstaltung.
Weitere Informationen zum Bonn Marathon und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.postmarathonbonn.de.