Beste Bonner Triathlet wird Marathon-Stadtmeister

Bonn · Max Komes ist der schnellste Bonner, Caterina Schneider kann ihren Titel im Marathon verteidigen.

 Keiner in Bonn ist schneller: Max Komes (l.) und Caterina Schneider sind die neuen Stadtmeister im Marathon.

Keiner in Bonn ist schneller: Max Komes (l.) und Caterina Schneider sind die neuen Stadtmeister im Marathon.

Foto: Marcel Wolber

Die schnellsten Bonner beim Deutsche Post Marathon nach dem Zieldurchlauf zu identifizieren, ist gar nicht so einfach. Weder Läuferinnen noch Läufern ist der Wohnsitz in der Bundesstadt auf die Stirn geschrieben. Auch das durchgeschwitzte Trikot gibt keinen Aufschluss. So bleibt dem Chronisten nur die einfache Frage an die meist erschöpften Finisher, ob sie mit Bonn in Verbindung zu bringen sind. Aber auch das führt nicht immer zum Ziel.

Und so lehnte der Bonner Stadtmeister 2023 fast schon entspannt und unbehelligt an der Absperrung im Zielbereich. Max Komes ist eigentlich Triathlet und mit 23 Jahren für einen Marathoni in einem fast schon zarten Alter. 2:45:02 Stunden benötigte der Medizinstudent für die 42,195 Kilometer, die bekanntlich in Bonn in zwei Runden zu absolvieren sind. Das reichte neben dem Titel des Bonner Stadtmeisters immerhin für Platz neun in der Gesamtwertung. Für Komes war es ein einsames Rennen. „Ab Kilometer zwölf bin ich alleine gelaufen“, sagte der 23-Jährige, den unterwegs Knieschmerzen plagten. Kein Grund für den ausdauererprobten Mann, die Flinte ins Korn zu werfen. Marathon ist für Komes eigentlich nur Beiwerk. Der angehende Mediziner hat sich dem Triathlon verschrieben. 2017 debütierte Komes über die Sprintdistanz.

Inspiriert hatte ihn der olympische Triathlon 2016 in Rio. Jetzt ist der frischgebackene Stadtmeister, der der Triathlonabteilung der SSF Bonn angehört, auf der Langdistanz unterwegs. „Deswegen auch der Marathon“, erklärt Komes. Beim Iron Man im italienische Cervia qualifizierte sich der Bonner für die WM, die am 11. September in Nizza ausgetragen wird.

Bei den Frauen freute sich Caterina Schneider vom LT Ennert über den Titel der Stadtmeisterin 2023. Für die Elfte der Gesamtwertung der Frauen war es bereits der vierte Stadtmeistertitel. 3:27:39 Stunden benötigte die schnellste Bonnerin über die Marathondistanz. „Eigentlich wollte ich zehn Minuten schneller laufen“, sagte die Bonnerin. „Deshalb ist die Zeit nicht so toll. Und ich hätte nicht gedacht, dass sie für den Titel reicht. Umso glücklicher bin ich, den Titel verteidigt zu haben. Es war insgesamt wieder einmal ein sehr schönes Heimspiel.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
FC Hafia Bonn vorläufig gesperrt
Nach Vorfällen im Spiel gegen den SV Bornheim III FC Hafia Bonn vorläufig gesperrt
Zum Thema
Aus dem Ressort